Warum sind manche Menschen so beliebt?

5 Antworten

Beliebtheit beruht auf sozialen Kompetenzen. Es ist wichtig zu erkennen, warum genau jemand beliebt ist. Dafür können verschiedene Gründe eine Rolle spielen, wie z.B.

  • der beliebte Mensch versteht es, die Gefühle seiner Mitmenschen positiv zu stimulieren (= beruht auf Empathie)
  • der beliebte Mensch bedient vorhandene Meinungen (auch Vorurteile)
  • der beliebte Mensch bestätigt die Meinungen, Einstellungen seiner Mitmenschen.

Beliebtheit mag meistens als sehr positiv empfunden werden. Jedoch ist Achtung geboten, denn Beliebtheit sagt nichts darüber aus, ob die Absichten und Ziele des beliebten Menschen wirklich gut sind. So sind z.B. Verführer immer beliebt.... sonst gelänge ihnen die Verführung nicht.

LottasLebenNr9  31.07.2023, 20:00

Narzissten können sich auch gut in Szene setzen. Sind aber gefährlich.

Beliebt sein ist nicht immer Positiv. Entweder hast du viele Leute um dich herum, weil du Geld hast oder ein Star bist. Diese Menschen sind alle Fake und wollen dich ausnutzen, also lieber nicht. Die andere Möglichkeit beliebt zu sein, ist das du einfach ein ehrlicher, respektvoller und höflicher Mensch bist. Erwachsene Menschen schätzen solche Attribute sehr und wollen auch nur mit „Positiven“ Menschen was zutun haben. Sei also du selbst und Versuch nicht um jeden Preis beliebt zu sein, denn das geht ziemlich schnell nach hinten los.

Weil sie freundlich und hilfsbereit sind und einfach eine gute Persöhnlichkeit haben und das auch ausstrahlen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den meisten ist es so wegen einer oberflächlichen Eigenschaft, wie z.B. sportlich, hübsch, vielversprechende Zukunft etc.

Manche sind auch beliebt weil sie einfach einen guten Charakter haben, kenne davon nur 3 Personen.
Meistens kann man einen perfekten Charakter haben und wird nicht bemerkt. Wenn man beliebt sein will sollte man auch etwas oberflächlich sein, weshalb ich null an so einem Mist interessiert wäre.

Muss ja nicht immer so sein aber in meinem Umfeld ist das genau so

Weil sie lauter schreien, vermutlich.

Man folgt gerne dem, der am Lautesten schreit...