Warum sind Leute stolz auf Dinge, die keine Leistung erfordern?

6 Antworten

Ich finde das auch lächerlich, aber manche Menschen denken und fühlen eben so. Stolz funktioniert eben so und die meisten Menschen können ihrer Natur nie entwachsen.

„Stolz (von mittelniederdeutsch stolt„prächtig“, „stattlich“) ist das Gefühleiner großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“.“

Es ist also so, das man das nur fühlt, wenn man diese Dinge zu seiner selbst, zu seiner Identität gemacht hat.

Pride bedeutet nicht Stolz auf die eigene sexuelle Orientierung zu sein. Pride bedeutet darauf stolz zu sein, trotz aller Widrigkeiten offen zu dieser zu stehen. Bevor man sich beschwert, sollte man zumindest wissen, worüber man sich beschwert.

wenn man von stolz bzw "pride" im zusammenhang mit sexualitäten spricht ist gemeint, stolz darauf zu sein, zu sich selber zu stehen und sein leben zu leben trotz der vielen hürden und diskriminierung mit welchen man zu kämpfen hat.

was die heimat betrifft weiß ich leider auch nicht ganz. vielleicht kann man stolz sein, teil einer gemeinschaft zu sein welche als ganzes irgendwas gutes tut oder etwas in der richtung.

"Stolz (von mittelniederdeutsch stolt „prächtig“, „stattlich“) ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen“." Wikipedia

Im Sinne des verehrten Ganzen bin ich stolz auf mein Land und auf das Volk, dem anzugehören ich die Ehre habe.

Vorurteilslos
Fragesteller

@Anastasia, ich finde mein Land auch schön und die Deutschen habe viel erfunden, aber da hab ich nix beigetragen dazu

Vorurteilslos
Fragesteller
@Anastasia65

Wie bei jedem Volk gibt es gutes und schlechtes, und ich bin dankbar in eine reichen Land zu leben, aber stolz verbinde ich trotzdem eher mit eigener Leistung

Anastasia65  02.08.2023, 11:38
@Vorurteilslos

Dann sei dankbar, bald ist es mit dem Reichtum sowieso Sense, mangels eigener Leistungen der jungen Generation.

Johnny1701  02.08.2023, 13:25
@Vorurteilslos

Wenn du nur auf deine eigenen Leistungen stolz bist und nicht auch stolz auf andere sein kannst, dann ist das eine Form des Egoismus.

Stell dir mal vor, deine Eltern oder deine besten Freunde sagen dir ins Gesicht, dass sie nicht stolz auf dich sind, weil das ja nur deine eigene Leistung war. Das ist doch sehr ich-bezogen.

verstehe was du meinst. dennoch muss ich sagen, dass ich meine sexualität von herzen aus schätze. Trotz endloser unterdrückung stehe ich aufrecht zu mir selbst, der szene und finde somit das ich mit stolz sagen kann, dass ich stolz drauf bin. kinky rebell <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vorurteilslos
Fragesteller

@openyourmind, ja es solle Zufriedenheit-Monat heissen, nicht Stolz-Monat