Warum gibt es das Wort homophob aber nicht adipophob?

5 Antworten

Ich finde solche Wörter grundsätzlich irreführend, weil es einfach keine Angst vor etwas ist, sondern eine Abneigung.

Es gibt einen Begriff für Gewichtszunahme soweit ich weiß

Im englischen Sprachraum nennt man das BodyShaming und ist ein ernsthaftes Problem.

Man sollte nur auf eine Sache achten müssen: Starke Anorexie und massive Adipositas sind gesundheitsschädlich.

Mag sein, aber im Gegensatz zur sexuellen Orientierung ist Übergewicht ein ernstzunehmendes Problem, ein gesundheitliches Risiko und - noch dazu - verhinderbar.

Hat nicht jeder Mensch eine SexuElle orientierung?

Wirklich Angst haben die Menschen nicht vor Dicken, eher Abneigung.

Im Grunde genommen gibt es auch keine Homophobie, auch dies ist eher Abneigung. Das Heterosexuelle Angst vor Homosexuellen haben, ist eher etwas was Homosexuelle verbreiten, weniger die Heterosexuellen selber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nonepossibile  20.04.2019, 16:26

Wo lebst denn du? Willst du etwa behaupten, homosexuelle denken sich die Übergriffe auf sie aus? Es gibt Länder in denen die Todesstrafe darauf steht

Frooopy  20.04.2019, 17:01
@nonepossibile

Phobie bedeutet Angst. Jemanden anzugreifen und ihn wegen seiner sexuellen Neigung zu ermorden hat eher mit Hass und Diskriminierung zu tun.

nonepossibile  20.04.2019, 17:06
@Frooopy

Es gab Versuche, bei denen heraus kam, dass besonders homophobe Männer die stärksten Erregungen gezeigt haben bei sexueller stimulation durch Männerbilder. Ihre betonte Abneigung war oft nur ein Schutz um von sich abzulenken. Man kann durchaus von Angst reden selbst entdeckt zu werden

Frooopy  20.04.2019, 17:14
@nonepossibile

Dann ist es Angst davor geoutet zu werden. Das hat aber nichts mit der Angst vor Homosexuellen zu tun. Sondern mit der gesellschaftlichen Ausgrenzung wenn man homosexuell ist.

nonepossibile  20.04.2019, 18:06
@Frooopy

Ja, die Motivation ist aber Angst, nicht Hass oder Diskriminierung. Und ausdenken tun sich die homosexuellen das auch nicht, es ist ihr Alltag

Frooopy  20.04.2019, 18:16
@nonepossibile

Wieso sollten Heterosexuelle "Angst" vor Homosexuellen haben? Kannst Du mir das mal erklären??

Homosexuelle denken nur das es "Angst" ist, dabei ist es Hass und Ablehnung gegen sie. Das hat mit Angst nichts zu tun. Kein Heterosexueller fürchtet Homosexuelle. Sie denken nur das das alles Psychos sind, krank im Kopf etc. Aber das denken Heterosexuelle über jeden der anderst ist als sie.

nonepossibile  20.04.2019, 18:17
@Frooopy

Darf ich fragen woher du diese Erkenntnis hast wenn du sie so sicher vertrittst?

Frooopy  20.04.2019, 18:23
@nonepossibile

Weil ich intelligent bin und die Dinge hinterfrage die sich gesellschaftsmäßig eingebürgert haben und nicht pauschal das Glaube was z. B. die Medien erzählen.

In wiefern sind denn Deiner Ansicht nach Homosexuelle eine Gefahr für Heterosexuelle? Meinst Du sie haben Angst, dass sie ihnen die Frauen wegnehmen?

Das einzige was ich mir dabei vorstellen kann ist wenn ein Homosexueller einen Heterosexuellen sexuell belästigt. Aber ich denke davor haben nur die wenigsten Angst. Also an welcher Stelle denkst du denn haben Heteros "Angst" vor Homosexualität??

nonepossibile  20.04.2019, 18:48
@Frooopy

Ich denke nicht, dass homosexuelle eine Gefahr für heteros sind. Seit wann muss eine Phobie einen rationalen Grund haben? Aus deiner Begründung entnehmen ich, dass du dir deine Einstellung selbst zusammen gereimt hast und du vom Alltag von homosexuellen keine Ahnung hast. Schönen tag noch

Frooopy  20.04.2019, 19:09
@nonepossibile

Solltest Du selber homosexuell sein, verstehe ich deine Ansichten aber sie sind aus heterosexueller Sicht eben falsch. Ist leider so.

Eine Phobie kann auch durch ein vergangenes Erlebnis getriggert werdem, das ist wohl wahr. Aber ich bleibe dabei, dass man nicht von einem generellen Homophobie sprechen kann. Aus meiner Sicht ist das was Du als Homosexueller wahrnimmst Diskriminierung und Hass gegen dich. Wenn heterosexuelle "Angst" vor dir hätten, würden sie sich von dir fernhalten und dich nicht beschimpfen und bespucken.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich bin gegen Diskriminierung aller sexuellen Ausprägungen. Ob Homosexualität, Pädophilie, Transgender, Bisexualität, Fetischism, etc. Aus meiner Sicht haben all diese sexuellen Ausprägungen einen natürlichen Nutzen. Wir haben ihn nur noch nicht genügend erforscht oder finden wollen.