ich bin homophob, bin ich ein schlechter mensch?
9 Antworten
Es gibt halt keinen rationalen Grund dafür. Deswegen wäre es zumindest seltsam.
Das ist Deine Meinung, wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland. Was andere über Dich denken, ist deren Problem.
Das Gegenteil der Homophobie ist die Homophilie.
Es gibt als Bsp. Menschen, welche übermäßige Angst vor Spinnen haben, was die Arachnophobie ist.
Ihnen gegenüber, stehen aber nicht die normalen Menschen, jenen Spinnen gleichgültig sind, sondern Menschen, die eine übertriebene Zuneigung zu Spinnen haben.
Das Gegenteil von der Abneigung, ist nicht die Neutralität, sondern die Zuneigung.
Hat man nun einen Menschen, welcher wie du homophob ist, dann ist das für sich, lediglich das Syndrom, aber nicht die Ursache.
Dieses Syndrom, das kann aber die Ursache für bestimmte Handlungen sein.
Menschen mit stark ausgeprägter Arachnophobie, jene scheuen bestimmt Keller oder Dachböden und verhalten sich in diesen Räumlichkeiten, anders als normale Menschen, jenen Spinnen gleichgültig sind.
Ebenso ist es, dass Menschen welche eine Zuneigung zu Spinnen haben, sich anders als normal Menschen in den Räumlichkeiten verhalten.
Dieses Verhalten macht sie weder zu guten oder schlechten Menschen.
Ebenso kann man nicht meinen, dass Menschen, welche eine starke Zuneigung oder Abneigung zu Homosexuellen haben, dadurch gute oder schlechte Menschen sind.
Man kann aber in beiden Fällen meinen, dass sie ignorant sind, da sie ein einziges Merkmal eines Menschen, als den Maßstab für das gesamte Wesen des Menschen nutzen.
Aus deiner Homophobie, kann man nicht folgern, dass alle Homos konkret Eigenschaften haben.
Ebenso kann man nicht die Einstellung der Homophilen nutzen, um zu folgern, dass alle Homos A, B, C usw. sind.
Wenn es nicht möglich ist, durch deine Homophobie zu sagen, wie Homos sind, dann kann man auch nicht die Eigenschaften der Homos nutzen, um deine Homophobie zu verurteilen.
Gibt es Leute, welche meinen, Homos sind A, B und C, dann pauschalisieren sie die Homos, was exakt dasselbe Prinzip ist, was deiner Homophobie zugrunde liegt.
Du als Homophober und die Homophilen, ihr seid damit nur zwei Seiten einer Medaille.
Nein, natürlich nicht.
Nein, solange du deine Homophobie nicht zum Anlass nimmst, andere Menschen zu beleidigen oder ihnen zu schaden.