Warum sind Jugendliche inzwischen so geistig eingeschränkt?

Ich wollte nicht alle verurteilen. Es gibt ausnahmen, aber die befinden sich vorwiegend im Gymnasium und das sind auch nur wenige im vergleich zur Bevölkerung.

Für alle die sich konfrontiert sehen oder eine andere Meinung haben, ich meinte kein kollektives Problem, sondern mein empfinden.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal heutzutage. Technik nimmt einem jegliche Form von Arbeit ab, reduziert damit die Denkfähigkeit und erhöht Faulheit.

Die Leute verschwenden lieber ihre Zeit mit sinnlosen Videos anstatt zu lernen oder irgendwie produktiv zu sein.

AndromedaMMXX
Fragesteller

Ja, die geistige Indoktrination durch Medien nimmt extrem zu, und das erhöht auch Faulheit. Ich bin keineswegs Konservativ und meine mit 10 Stunden Arbeit täglich wird man ein gemachter Mann. Aber diese geistige Faulheit ist inzwischen außer Kontrolle geraten.

Um meine vorhergehende Antwort auf eine ähnliche Frage zu zitieren:

Ich denke, ich verstehe, worauf du hinauswillst - in Büchern, die mehrere Jahrzehnte alt sind, scheinen auch Jugendliche mehr Niveau zu haben und vor allem in Freundschaften etc. vertrauenswürdiger zu sein. Man könnte sagen, Papier ist geduldig, aber wieso sollte z.B. J.D. Salinger seinen Protagonisten Holden Caulfield, der nur 17 ist, sich aber benimmt wie Ende 20, so darstellen, wenn es der damaligen Realität absolut nicht entspräche?

Auch in den Erzählungen meiner Mutter (Gen X) von ihrer Kindheit fällt mir das auf. Mir kommt vor, sie hatte echt noch Freunde mit Niveau. Als Gen Z kannst du dich entscheiden - Punks oder Nike-Tracksuit-Träger, die einen rauchen 48 Stunden lang durchgehend Weed und sind psychisch schwer angeschlagen, die anderen sind homophober als 80-jährige Rechte und schauen Andrew Tate.

Das mag sehr überspitzt klingen, ist aber das, was ich persönlich als Gen Z jeden Tag erlebe und beobachte.

Und selbst wenn jemand mal scheinbar was mit deren Leben anfangen will, ist diese Person dann total falsch. Jeder redet mit jedem schlecht über jeden, es ist einfach nur zum Heulen, tbh.

AndromedaMMXX
Fragesteller

Andrew Tate kenne ich nicht aber, das mit der Homophobie das stimmt oft. Vorallem die Inakzeptanz gegenuber allem was die meisten nicht machen, ist extrem. Ich hore zum Beispiel Trance, werde dann als komisch bezeichnet weil ich keine Rap Musik höre.

AndromedaMMXX
Fragesteller
@SakuraPeachie

Ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber die die anders sind und in auch noch in diesem Alter kennen das. Ich bin leider in diesem Alter.

Es gibt vielleicht paar Jugendliche, die spinnen und manche die vernünftig sind.

Kiffen ist völlig legal und Tiktok keine Überwachungsapp. Und etwa die Hälfte der Jugendlichen geht auf das Gymnasium.

Dass Du das in Deinen Kreisen so empfindest liegt an Deinen Kreisen.

AndromedaMMXX
Fragesteller

Nein mein Lieber, bei Personen ohne ärztliches Attest ist es völlig illegal und Tiktok ist von der KpCh zensiert und die Überwachung liegt da nahe. Du hast einfach absolut keine Ahnung und hättest die Antwort bleiben lassen sollen.

Nun auch ich bin in etwas vorgeschrittenem Alter.

Als ich deine Frage las, da ging ich einmal auf dein Profil und habe dort dieses Gelesen

Ich bin hier um für Recht, Anstand und Sitte zu kämpfen.

Nun steht da aber in deiner Frage dieser Satz

Ich als anders Denkender erlebe es tagtäglich, da meine Freunde, in Wahrheit nur Lakaien sind, die mir alles nachreden, weil ich sie dazu bringe.

Also wärest du schon eine Person die du selbst zu Anstand Recht und Sitte zurechtweisen solltest.

Und dann machst du dein ganzes Gehabe auch noch mit dieser Aussage zunichte.

Ich wollte nicht alle verurteilen. Es gibt ausnahmen, aber die befinden sich vorwiegend im Gymnasium und das sind auch nur wenige im vergleich zur Bevölkerung.

Gerade dort wirst du am allerwenigsten finden, denn ans Gymnasium kommt nur, wer gut im Nachplappern ist und nicht im selbständigen Denken.

Also wieso dir diese deine "Lakaien" wie du sie nennst hast, wird wohl nicht daran liegen dass du viel verstand hast, das wird wohl eher daran liegen, dass du irgendwie erfolgreich warst aus irgend welchen Gründen in deinem Leben und sie es mit dir nicht verderben wollen.

So kann es auch gut möglich sein, da du dermassen von dir überzeugt bist, dass sie dem Dummen Schwätzer nachplappern aber zu Hause spotten und Lästern sie über dich.

Das eine Kurze Analyse auf der Grundlage deiner Frage hier.

Natürlich ist es heute so, dass die Jungen nicht mehr fähig sind Dinge zu verstehen. Das ist Programm.

In der schule wird auswendig gelernt und nachplappern.

Dann gehen sie vermeintlich studieren, aber forderst du sie auf einmal zu studieren, wissen sie nicht wie das geht, können es nicht. Studieren bedeutet über Dinge nachdenken.

Ja, in der Regel fürchten sich die Menschen sogar vor dem nachdenken, dem Eingen nachsinnen.

Denn sobald man nachdenkt, ist man nicht mehr bei den Leuten.

Inn ist Grosse Reden zu halten, Hochtrabend grosse Erkenntnisse zu verbreiten und angeblich viel zu wissen.

Aber man fragt nicht danach ob dieses Wissen auf Zuverlässigem Grund steht.

Die Wissenschaftler wurden zu den Hohepriestern ernannt, wie man sie aus den Religiösen Kulten kennt.

Ihr Wort gilt als das Wort Gottes und ist zuverlässig.

Man glaubt Ewas, weil es von Wissenschaftlern ausgeht ohne es da zu hinterfragen.

Aber wer hat diesen Weg vorbereitet?

War das nicht unsere Generation und die vor uns?

Es hat so in den 60er oder noch etwas früher angefangen.

Ich war dann in den 70ern in einem Vortrag über die neue Bewegung der Newage.

Der Referent da, gestand, dass die Leute die diese Bewegung ins Leben riefen überrascht waren wie schnell ihre Ideen aufgegriffen wurden und angenommen.

Dann kam die Homöopathie, erst vorwiegend durch viele Christen als Hokuspokus und Scharlatanerie abgetan heute sogar in den Christlichen Kirchen verbreitet und normal dass man so etwas nimmt.

Und wenn wir an die Letzten Jahre denken, da wurde schon zu Anfang klar und Offen kommuniziert, dass wir auf einen Grossen Betrug zu laufen.

Aber keiner hat es verstanden und noch immer wollen es eine Unmenge an Menschen nicht realisieren.

Wie Ochsen auf dem Weg zur Schlachtbank liessen sie sich durch die Propagandamaschinerie der Politik und der Medien ins offensichtliche Verderben führen.

Also wenn ich deine Frage hier so analysiere, bist du auch nicht viel besser als die, die du beklagst.

AndromedaMMXX
Fragesteller

Du hast mal wirklich die Frage sinnbefreit und einen peinlichen Frontalangriff gegen mich gefahren. Mit Recht, Anstand und Sitte meinte ich vorwiegend einen den juristischen Aspekt und den schwerwiegenden gesellschaftlichen Aspekt. Mit Manipulation meine ich, dass ich ihnen Dinge beibringe und sie mir glauben sollten bevor sie auf völlige Abwege geraten. Sie können jederzeit sich neue Freunde suchen, die haben auch schon andere was völlig in Ordnung ist. Gehabe ist das alles nicht, dass, war jetzt eine Aussage die nun wirklich unter der Gürtellinie ist. Erfolgreich bin ich laut allgemeiner Sicht der Gesellschaft wohl weniger als die, denn ich bin derjenige ohne Schulabschluss. Darauf kommt es aber im Leben nicht an, sondern das man erstens keine Probleme bekommt und in zweiter Hinsicht vernünftig Leben kann. Dummschwätzer ist sowieso eine Fehlbezeichnung da ich meine Meinung ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Ergebnisse stütze, was du ja eher weniger tust. Lästern tun sie sowieso nicht, da mich deren sehr strenge Eltern sogar mögen, weil ich ein Zitat: Guter Umgang sei. Zum studieren fordere ich niemand auf außer zum Eigenstudium, denn dass fördert die Eigenmotivation, wie ich bei mir feststellte. Wenn du mit dem großen Betrug anfängst würde ich mir mal ernsthaft sorgen um mich selbst machen, da es äußerst unwahrscheinlich ist das es diesen gibt, jedoch nicht ausgeschlossen. Ich vertraue sowieso nicht zwangsläufig Wissenschaftlern da diese ja auch Forscher sind, also etwas erforschen das sie nicht kennen oder verstehen. Somit beschäftige ich mich auch mit Gegenargumenten und dein letzter Satz wird damit auch noch haltlos.

Taastcaywcs  08.08.2023, 07:52

Ich stimme dir zu. Ich denke, dass es merkwürdig ist, seine eigene „Freunde“ als Lakaien zu betiteln und das eher mit einem Überlegenheitskomplex zu tun hat, als mit dem eigenem Geistreichtum. Dennoch fand ich diese Aussage eher bedenklich:

Gerade dort wirst du am allerwenigsten finden, denn ans Gymnasium kommt nur, wer gut im Nachplappern ist und nicht im selbständigen Denken.

Nö. Das Eine widerspricht nicht Das andere. Generell kann ich sagen, dass Gymnasiasten eher tendieren gehorsamer (und leicht elitärer) zu sein, als zum Beispiel Hauptschüler, das heißt aber nicht, dass sie nicht eigenständig denken können. Ja, für eine Gymnasialempfehlung muss man (in der Grundschule) nicht selbstständig denken, die Fähigkeit kann man aber nebenbei haben oder in die späteren Jahren entwickeln. Wenn man doch keine Gymnasialempfehlung, als Grundschüler, bekommt, heißt es auch nicht, dass man zu eigenständig Gedacht hat.
Der Mangel, der Fähigkeit zu lernen (bzw. Nachzuplappern), resultiert nicht unbedingt in geistreichen, individuellen Gedankengut.

WalterE  04.11.2023, 06:48

Wir haben einfach immer diese sagen wir mal (pseudo)romantischen Trends gehabt wie Anthroposophie und andere Verfahren die auf der Homöopathie basieren. Auch die Nazis waren ganz große Anhänger von Pseudomedizin und damit setzten sie keinen Trend sondern waren Trendfolger, auch in UK oder US hatte die Pseudomedizin doch viele Anfänger. Die Windsors sollen bis heute ganz große Anhänger der Homöopathie sein. Wobei das "Geniale" an Homöopathie und co war, dass sie Heilungsversprechen für eigentlich nicht behandelbare Krankheiten abgeben, so man denn das richtige Medikament findet. Diese sogenannte Naturheilkunde, im Gegensatz zur echten Naturheilkunde wie sie schon die Menschenaffen anwenden, indem sie bestimmte Pflanzen fressen wenn sie beispielweise Durchfall haben, war eben ein Versuch die eigene Ohnmacht zu lindern, noch mein Kinderarzt hat mir Meditonsin verordnet und so Zeug wirkt höchstens über den Placeboeffekt, zeigt aber dass der Arzt zumindest den Patienten ernst nimmt oder die arme Mutter mit dem kranken Kind nicht alleine dastehen lassen will, auch wenn man in Wirklichkeit wenig bis nichts machen kann. Das dämpft dann eben auch die Ängste der Eltern. Durch die Impfungen und die Antibiotika sowie auch Cortison und ein paar andere Medikamente gab es einen Silberstreif der Hoffnung, man diskutierte die Impfung gegen Schnupfen und auch Karies. Es gab Erfolge auch bei Krebs, Schizophrenie und Depression und auch Angstzustände schienen mit Pillen behandelbar. Schon meine Mutter hatte dann bereits in den 70ern irgendwelchen Schrott über die bösen und gefährlichen Antibiotika gelesen, da drehte schon der Wind. In den 60ern war man generell sehr wissenschaftsgläubig, da gabs bereits die computervermittelte Ehe die teilweise auf den selben Grundannahmen (Gegensätze ziehen sich an) beruhte wie heutige Partnervermittlungsangebote im Web, parship und co. Der Glaube an Wissenschaft und Technik war eben riesengroß. Die wissenschaftlich getestete und daher harmlose Zigarette mit Asbestfilter, ganz toll, und die Krebsraten gingen dann natürlich steil bergauf. Aber im Untergrund gab es eben immer auch den Gegentrend, beispielsweise bei den Anthroposophen und eben mit dem Zeitalter des Wassermanns und der Hippiebewegung kam dann ein starker Gegentrend. Und war noch gerade auch bei Schülern und Studenten die Gesellschaft schuld wenn irgendwas nicht so rund lief, so kam dann ab 1980 der individualistische Gegentrend. Und damit die Notwendigkeit den Fehler bei sich zu suchen und die Überforderung wurde dann eben beispielsweise mit Rescue Tropfen behandelt. Und seitdem rennt man auf der Suche nach Hilfe zu Heilpraktikern, Beratern, die sich heutzutage Coaches nennen.

Aber das Problem ist dass die Kirche durch die Wissenschaft zunächst ersetzt wurde. Und Wissenschaft ist rational, und damit kamen die irrationalen Bedürfnisse vieler Menschen zu kurz. Auch westliche Glaubenssysteme sind schon lange ziemlich durchrationalisiert, gerade bei den Protestanten.

Also glaubt man heute an einen imaginären feinstofflichen Quantenscheiß und daran dass das Deutsche Reich niemals untergegangen sei und die Erde eine Scheibe