Warum sind Juden und Muslime so stark verfeindet?

5 Antworten

Weil der Zionismus ein abstammungsbasierten Nationalstaat einfordert. An dem Ort, wo Israel entstand, lebten jedoch, wie überall, zuvor mehrheitlich Menschen, die nach dem rabbinischen Judentum als Nichtjuden galten.
Dabei gilt, dass die jüdische Abstammung nicht einer realen Abstammung folgt und die Juden heute daher laut Shlomo Sand nicht vom Volk ISrael abstammen, wie geglaubt. Die Chance, israelitische Vorfahren zu haben, ist bei Nichtjuden nicht kleiner und bei Palästinensern sogar am wahrscheinlichsten(?).

Das rabbinische Judentum definiert nach seiner Regel matrilinear alle Menschen der Welt in "Juden" und "Nichtjuden", wenn das rabbinische Judentum Raum einnimmt, ob eine Kita, Schule, Gemeinde, Institution oder ein Nationalstaat, ist es meistens immer abstammungsbasiert. Die Mitglieder weisen ihre Abstammung untereinander nach oder gehen von ihr aus. Dies erfordert Dokumentation, ggf. auch über Stammbäume.

Der Islam und das Christentum missionieren, machen alle Menschen im Sinne der Religion zu weitgehend gleichen Mitgliedern. Das Judentum könnte das analog, hat es einst gemacht (Christen), tut dies aber nicht (mehr).

Bibel, NT, Römer 2:28, 29 sagt aus, dass Christen eigentlich Juden sind...

Was, wenn das Judentum missionieren und massenhaft konvertieren würde?
Es gibt irgendwann fast keine Nichtjuden mehr. Was ist dann die jüdische Abstammung wert? Nichts, weil es dann am Ende nur wieder von dem eigenen Glauben abhängt.

Aber gerade, weil es nicht missioniert, die Nichtjuden betont und sich matrilinear vererbt, ist es so volks- und raumbezogen.

Im NT steht
Bibel, NT, Römer 2:28, 29 .....dass Christen eigentlich Juden sind...

Der Nahostkonflikt forciert das Problem. Aber er ist nicht unbedingt ursächlich dafür. Bereits Mohammed machte seinen Machtbereich judenfrei und prognostizierte eine Endlösung:

2926 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Die Stunde wird nicht kommen, bis ihr gegen die Juden solange kämpft, und bis der Stein, hinter dem sich der Jude versteckt hat, spricht: »Du Muslim, hier ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt, so töte ihn.«“431

Quelle (S. 250) https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf

Sie gelten als die "größten Feinde der Muslime" (Sure 5:82).

Studycus  04.04.2024, 19:16

Bibel, NT, Römer 2:28, 29 sagt aus, dass Christen eigentlich Juden sind...

Zionisten und Muslime. Nicht Juden und Muslime.

Es gibt kein Konflikt zwischen Religionen was so stark ist, als die zwischen Juden und Muslime, warum ist das so?

Das ist ABSOLUT NICHT KORREKT!

Es handelt sich um ein politisches Problem mit erheblichem Einfluss außerhalb des Nahen Ostens.

Studycus  04.04.2024, 19:21

Du weißt aber schon, dass der Talmud, die rabbinisch jüdische Halacha alle Menschen in "Juden" und "Nichtjuden" einteilt und jüdische Institutionen, also auch jüdische Kitas oder Schulen, immer im Kerl dadurch abstammungsbezogen sind? Daher werden diese Räume primär immer exklusiv per Abstammung berechtigt.

Wer oder was Jude ist, ist dagegen aber nur in der Religion definiert.

Shlomo Sand zeigt auf, dass Juden nicht real die Nachfahren der Israeliten sind und Palästinenser die höchsten Chance haben, von Israeliten abzustammen. Das liegt daran, dass das rabbinische Judentum einst missionierten, konvertierte, viele Mischehen einging und eine Abstammung nur mütterlich definiert ist. Eine biologische Abstammung dagegen kann weder missionieren, konvertieren, noch nur mütterlich sein, tatsächlich stammen Menschen von unzählbar vielen Vorvölkern ab und mischen sich, das rabbinische Judentum dagegen nicht.

Auch Christen sind laut Bibel Juden. Wir denken daran, dass nicht Christen, sondern Israeliten christlich und nichtchristlich missionieren.

Bibel, NT, Römer 2:28, 29 sagt aus, dass Christen eigentlich Juden sind...

Alles relativ...

Weil das Pferd von Mohammed, 1500 Jahre nach dem Judentum, exakt an der einen Stelle auf der Erde in den Himmel hoch springen musste, an dem das Heiligtum der Juden stand. Das ganze sieht nach einer bewussten Konfrontation und Schaffung einer Konkurrenz zum Christentum und Judentum aus.

Woher ich das weiß:Hobby
Studycus  04.04.2024, 19:21

Bibel, NT, Römer 2:28, 29 sagt aus, dass Christen eigentlich Juden sind...

Die einen meinen, das auserwählte Volk zu sein und die anderen sind es demnach nicht. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder hängt es etwa noch mit Hagar und Ismael und Sara und Isaak zusammen?

Studycus  04.04.2024, 19:22

Bibel, NT, Römer 2:28, 29 sagt aus, dass Christen eigentlich Juden sind... Wir denken daran, dass das Judentum immer schon Konvertierte gleich stellte und missionierte.