Warum sind Japaner oder Allgemein Asiaten so gut in Gaming?

9 Antworten

Naja es gibt ja auch sehr viele Asiaten... deshalb wird es meist einen Asiaten geben, der besser spielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Japan und japanischer Kultur aus

Leistungsdruck. Kennst du das Asian Dad Meme? https://knowyourmeme.com/memes/high-expectations-asian-father Wir machen uns darüber lustig, aber das ist näher an der Realität, als man denkt ... und sorgt teilweise gar für psychische Probleme wie Borderline und ähnliches.

In asiatischen Kulturen werden gute Leistungen gefordert wie wohl kaum in einem anderem Land auf der Welt. Du hast 90 Punkte erreicht im Test? Wieso waren das nicht hundert? Was ist schiefgelaufen?

Diese Gedankenwege werden von klein auf eingehämmert. Und auch bei Spielen können Asiaten im Regelfall nicht abschalten, sondern wollen immer die besten sein. Wenn die in einem Spiel etwas erreichen, was wir bereits als Leistung sehen, denken sie sich "Ich war zu schlecht! Das hat zu lange gedauert! Ich bin zu oft gestorben. Ich muss besser werden!" Aber egal was sie erreichen, sie werden im Regelfall nie zufrieden sein, weil es halt immer noch Raum nach oben gibt.

Bedenke, dass diese Denkweise natürlich nicht auf sämtliche Asiaten zutrifft. Aber kulturell bedingt wirst du sie in Asien prozentual häufiger antreffen als im Westen, wo man sich häufiger mal sagt: "Ist doch egal, dass ich nicht der beste war. Dafür hab ich vergleichsweise wenig für gemacht!" oder auch sonst versucht, überall Abkürzungen zu nehmen. In Asien ist man im Regellfall eher gründlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß gibt es die gaming Kultur schon länger und auch größer in manchen asiatischen Ländern.

Viele fangen an mit dem Spiel um später damit erfolgreich zu werden und etwas zu erreichen.

In Europa hingegen wurde gaming grundsätzlich ausschließlich als (z.t unnötiger) Zeitvertreib angesehen.

Sicherlich gibt es zig "Talente" in den europäischen Ländern die nie wirklich aktiv mit Zocken angefangen haben.

Das Gleiche sieht man mittlerweile auch im Fußball gerade wenn man nach Frankreich schaut.

Es ist aber nur eine Theorie meinerseits.

Man sagt... bedeutet immer nur "ich hinterfrage Klischees und Vorurteile nicht".

Jetstreams
Fragesteller

Das stimmt und weiter?

stdio  23.08.2021, 07:40

Klischees und Vorurteile haben ihre Daseinsberechtigung und spiegeln einfach nur die Tendenz der Normalverteilung wieder.

Weil sie äußerst diszipliniert sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.