Hilfe bei meiner Englisch-Hausaufgabe

2 Antworten

Hallo,

zur Verbesserung des Stils:

Sätze verbindet man stilistisch 'elegant':

• mit Relativpronomen, also durch die Bildung von Relativsätzen

z.B.: which = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere); who = welcher, -e, -es (für Personen)

• oder durch Konjunktionen (conjunctions) wie z.B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere finden sich unter den folgenden Links:

www.eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

english-at-home.com (dahinter müsstest du noch /grammar/linking-words/ eingeben)

:-) AstridDerPu

Ehe du den wie immer hervorragenden und ausführlichen Rat von AstridDerPu zur Verbindung der Absätze/Sätze ausführen kannst, musst du aber einen sinnvollen Ablauf herstellen.

Druck den Text aus, zerschneide ihn und verschiebe wie bei einem Jigsaw-Puzzle die 10 Teile solange, bis ein sinnvoller Zusammenhang entstanden ist. ( Der vorteilhafte Nebeneffekt: Du bist gezwungen, gutes Englisch mehrmals zu lesen, was du freiwillig sonst wohl nicht tätest.)

Dann wirst du auch merken, dass da in den Absätzen gewisse Folgerungen und Begründungen drin verborgen sind, die man herausholen muss (that is why, therefore, thus, so ; since, as, because...), dass Einschränkungen und Gegensätze da sind ( however, yet, although, even though, nonetheless, neither-nor,...) u. dgl. , damit das Ganze glatt und logisch wird.

Viel mehr zur stilistischen Verbindung aber, wie gesagt , bei AstridDerPu.

Jetzt mach das einmal, und dann stell dein Ergebnis wieder herein.