Warum sind Informationen das wertvollste was es gibt?

4 Antworten

Ob es wirklich das wertvollste ist (und damit wertvoller als z.B. die Luft zum Atmen, das leben selbst, wasser....) mal dahingestellt sind informationen die Grundlage jeder Entscheidung.

Hab ich keine Infos kann ich nicht mal gut raten. Dann ist jede entscheidung purer zufall.

Mal als Beispiel für Entscheidungen die Wahl zwischen Arbeitgeber A und Arbeitgeber B.

Informiert weiß ich vielleicht das A genau das ist was ich machen will, ich habe online gelesen das der AG sehr gut ist und ich kann die Infos in der Stellenanzeige auswerten und weiß das A die besseren Konditionen hat.

Ohne speziefische Informationen zum AG und ohne Info was hübsche Worte wie Gleitzeit, Firmenwagen usw. bedeuten kann ich immer noch gut raten das A vielleicht der bessere AG ist einfach weil z.b. alle anderen sich bei A bewerben wollen und keiner zu B will. Auch das ist eine Information, sie ist nicht sonderlich aussagekräftig weil ich nicht weiß warum alle anderen zu A wollen und niemand zu B aber ich kann gut raten.

Jetzt stell dir vor jemand sagt dir du sollst dich ohne irgendwelche Infos zw. AG A und B entscheiden. Du weist nicht welche Konditionen, du weist nicht was genau die tätigkeit ist, du weist nicht wo es ist, du kennst den Ruf des AG nicht, du weist nicht ab wann das ist usw.

Da bist du ziemlich verloren.

Geh mal Mehl kaufen wenn du nicht weist wie Mehl aussieht, in welchem Laden man Mehl bekommt, wofür man Mehl braucht usw.

Das lässt sich beliebig auf jede Situation anwenden. Mit informationen entscheiden ist fast immer besser als ohne.

Nicht die Informationen, sondern die Beweise für diese Infos sind das Wichtigste.

Information ist Macht, damit also Selbstermächtigung. Wer über die richtigen Informationen verfügt, kann die Dinge eher in der Tiefe oder ihrer Komplexität erfassen und ggfs. günstig beeinflussen, als jemand, der weniger informiert ist. Er weitet den Horizont und hat mehr Handlungsspielraum.

Andererseits kann zuviel oder die falsche Information verwirren oder fehlleiten.

Im Grunde ist wichtig, welche Informationen man sich zunutze machen kann.

Ist Zeit nicht eigentlich wertvoller?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke einfach zuviel nach.
frauhonig00
Fragesteller

Seh‘ ich auch so.