warum sind imacs so teuer?

4 Antworten

Apple hat es auf eine beeindruckende Art verstanden, die gefühlte Wertigkeit der Produkte auch über den Preis zu definieren. Frei nach dem Motto "Was nichts kostet, ist nichts Wert", sind Apple Produkte für die Konsumenten oft besonders wertvoll. Nicht zuletzt wegen des enorm hohen Preises. Apple legt Wert auf eine einfache und schlüssige Bedienbarkeit der Produkte. Eine langwierige Eingewöhnungsphase, um diese nutzen zu können, ist nicht erwünscht und wird im Regelfall so gut es geht vermieden. Dazu ist ein IMAC für die meisten eine Qualitätsabsicherung, da sie in den meisten Fällen alles andere als schlecht sind.

LG

Naja, ich versuche jetzt einmal darauf zu antworten, warum Apple-Produkte so teuer sind, und zwar am Beispiel i-Phone: Beim i-Phone wird Datenschutz groß geschrieben, das heisst, dass Du in den Einstellungen festlegen kannst, welche Daten Du geschützt haben möchtest, die das Handy dann nicht weitergibt. Bei einem viel billigeren Huawei Smartphone kannst Du das nicht. Das bedeutet, Huawei sammelt deine Daten, was Du nicht verhindern kannst, und verdient mit dem Weiterverkauf das Geld, was Apple durch den Verkauf des Gerätes verdient.

Sonst sind Apple-Produkte allgemein auch hochwwertig und halten länger als die Konkurrenz. Wobei es un der Windows-Welt auch teure und billige Rechner gibt, und Du für einen hochwertigen Windows-Rechner auch mehr Geld zahlen musst.

Und natürlich zahlst Du für das Design natürlich auch.

Mittlerweile ist das Windows System auch gut, es gab Zeiten, da hattest Du mit Windows nur Ärger, Systmabstürze etc., damals lief das Apple-System schon weitgehend problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
grisu2101  06.10.2020, 06:32

Das mag zwar alles stimmen, aber das beeinflusst nicht die Preise....:-)

Dultus, UserMod Light   06.10.2020, 07:43
Beim i-Phone wird Datenschutz groß geschrieben, das heisst, dass Du in den Einstellungen festlegen kannst, welche Daten Du geschützt haben möchtest, die das Handy dann nicht weitergibt.

Wenn deshalb der Preis angehoben werden würde, wäre Apple noch schlimmer, als sie schon längst sind.

Und danach habe ich auch aufgehört zu lesen. Das ist kein Argument für einen gesteigerten Preis...

Weil viele Menschen bereit sind, diese Preise zu zahlen, und es ist deshalb auch oft ein Statussymbol:

Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der hatte ein IPhone für 1000 Euro anzubieten.
Ich sagte: "Warum verkaufst Du das, das hast Du doch erst neu gekauft ?!?"
Und er: "Meine Frau ist schwanger, ich muss ein Kinderbett kaufen".

Ich bin fast vom Glauben abgefallen.....

Wieso nicht? Es gibt genügend da draußen die glauben sie wären besser wenn sie sich mit teuren Markenprodukten ausstatten. Ob die Geräte aber überhaupt nötig sind bzw. das der Preis für gewöhnlich nicht in Relation mit der Leistung steht ist da völlig uninteressant, zumal viele auch einfach glauben "wenns teuer ist muss es gut sein".

Warum also sollte Apple weniger Geld verlangen wenn es genügend Idioten gibt die brav ihr Geld dafür ausgeben? Solange die ganzen Fanboys den Nutzen nicht hinterfragen und solange es Menschen gibt die meinen mit Apple-Geräten etwas besseres zu sein, solange kann und wird Apple die hohen Preise verlangen.

Man zahlt also weniger für das Gerät, in erster Linie bezahlt man für den Namen. Apple als Hersteller produziert keinen Müll, dass will ich keines Falls behaupten, aber das, was man für den Preis bekommt, steht nicht in Relation. Zudem geht man einen "Packt mit dem Teufel" da die Kompatibilität zu anderen Geräten einfach miserabel ist und man an Apple gebunden bleibt. Für den privaten bleibt Windows und Android m.E. die beste Option, einfach weil man deutlich flexibler damit ist und eben nicht an iOS bzw. Apple gebunden ist.

Und bevor mir da jetzt jemand ins Gesicht springt...

Ich beziehe mich auf Privatpersonen, nicht auf den gewerblichen Einsatz.

Fidreliasis  06.10.2020, 07:51

Idioten wie dich? Du zahlst bei Apple mehr als die Hardware, z.B. ist der Supportaufwand deutlich geringer bei OSX als bei anderen Systemen und Support ist teuer aber der Laie versteht davon halt nichts.