Warum ist Lego so teuer?

5 Antworten

Ich empfehle Cada und Cobi. gleiche qualität, preis niedriger, 20,30,40 prozent weniger.

Lego verbillig alles, sie haben immer mehr Produktionsfehler, vorallem bei Rot,Sandfarben und Durchsichtigen steinen. Zudem drucken sie wengier Steine sondern nehmen verbilligte aufkleber.

Lego ist seit 2020 nicht mehr zu empfehlen.

Beispiel: RECHTS Lego LINKS Cada. Beides 180 Euro.

Cada hat doppelt soviele steine, motor mit Fernbedienung, LEDs vorne und hinten, und der Designer veröffentlich Bugfix-videos um das set noch realistischer zu gestalten.

Lego hat nichts davon zum selben preis mit halbsovielen teilen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LEGO Händler 2012-2014 und Sammler
 - (Geld, Preis, Marke)
JMJreboot  02.01.2021, 05:18

Bloß das Lego die Lizens hat welche wiederum Geld kostet was auch wieder eingenommen werden muss.

Und wirklich günstig ist Cobi inzwischen auch nicht mehr.

Dafür produzieren sie in der EU was den Preis wieder rechtfertigt.

Jimmmmmmmm  02.01.2021, 05:20
@JMJreboot

Cobi hat auch mehrere lizenzen und verträge. Und nciht alles an LEGO ist Lizenz. Zb. das sündhaft teure Duplo.

JMJreboot  02.01.2021, 05:23
@Jimmmmmmmm

Ich bezog mich auf dein Beispiel.

Und da hat Lego einen Ferrari und Cada einen Nachbau ohne Lizenz.

Qualität und alles in Ehren, aber es stimmt schon, das die Lego Preise zwischenzeitlich in´s Absurde gehen. Habe angelegentlich nach Harry Potter Lego geschaut, da sollte dann ein winziger Kasten, mit einem Häuschen (Kantenlänge der Hütte: 8 Lego Knöpfe, also ca. 6,5cm) vier Figuren und einem Drachen in ähnlich spärlichen Abmessungen 53€ kosten... Gut, das kann jeder halten wie er will, aber bei dem Preis steige ich aus, dafür ist dann die Qualität der anderen Klemmbausteinanbieter zwischenzeitlich doch zu gut geworden.

Wenn´s interessiert: Der "Held der Steine" beschäftigt sich schon seit einiger Zeit u.a. mit dem Thema und stellt sehr schöne Videos dazu auf Youtube ein.

Freundliche Grüße und alles Gute!

mir ist das auch aufgefallen bei dem Spielzeugkauf.. die preise haben ganz schön angezogen.

xckillerz  01.01.2021, 22:23

Lego war schon immer sehr teuer (vor ca 30,40 Jahren, war es wie heute ungefähr gleich stark überteuert, danach wurde es allmähhlich billiger und nun ist es seit ca 10 Jahren wieder teurer am werden.

guck mal bei ebay, da kannst du günstig Lego kaufen.

Lizensen

Qualität

Anleitung

Designer

und vieles mehr