warum sind hier (fast) alle unhöflich?

5 Antworten

Höflichkeit und die Sachebene nicht zu verlassen ist immer geboten. Ich würde nie behaupten, dass der Umgangston "fast aller" hier dies nicht erfüllen würde. Das ist mir viel zu pauschal. Außerdem kommt es auch darauf an, wie sich die Kommunikation entwickelt. Wir sind alle nur Menschen und verhalten uns nicht immer nur vorbildlich. Wichtig ist, auch wieder die Kurve zu kriegen, wenn man sich doch mal verbal etwas gehengelassen haben sollte.

Selbst, wenn es in den Diskussionen je nach Thema mal heißer zugehen sollte, kann noch immer die Form gewahrt werden. Um etwas aufrichtig und deutlich auszudrücken, braucht es keine Herabwürdigungen oder Beleidigungen. Das sollte man nicht nur hier, sondern auch im Realleben beherzigen.

Vorgeschobene Nettigkeit (Schleimen), um Auszeichnungen zu erbeuten, ist dagegen verzichtbar. So etwas empfinde ich aber auch nicht als fairen, wertschätzenden Umgang miteinander, sondern als rein egoistisch und manipulativ. Da bevorzuge ich lieber einen weniger süßlichen, dafür aber ehrlicheren Austausch.

Am Ende tragen wir auch selbst unseren Teil dazu bei, wie so ein Gespräch verlaufen kann. Wir reagieren nicht nur, wir agieren auch und andere reagieren dann auf uns.

Deine Frage bzw. dein Vorwurf ist jetzt auch nicht die Ausgeburt an Freundlichkeit (wenn ich das so sagen darf). Du stößt nämlich sehr vielen Usern, die sich anders verhalten, vor den Kopf.

Nun. Richtig unhöflich sind hier nur frustrierte pubertäre Jungen, die unangemessen reagieren, wenn man ihnen etwas schreibt, was sie nicht hören wollen. Aber auch kleine Mädchen, die sich in ihrem Ego gekränkt fühlen. Ja ich wurde als Grünwähler, Selenskiversteher und Impfkritiker auch massiv beleidigt, aber das ist eben GF.

So ist das Internet leider, Menschen legen ihre Masken ab die sie normalerweise in der Gesellschaft tragen. Anonym und ohne Konsequenzen. İch finde es auch schade✌🏻

Ich mag keinen rauen Umgangston und bemühe mich, den Usern freundlich zur Seite zu stehen in meinen Antworten.

Es gibt schon viele, die sehr unfreundlich, frech sind und auch provozieren, oft sind das Neulinge, die aus genau diesem Grund auf die Plattform kommen.

Wer wirklich die Plattform nutzen möchte um Fragen zu stellen, oder Antworten zu geben, hat schon nicht so einen schlechten Umgang und frechen Ton.

W18J66  02.10.2023, 12:59

Nach dem Motto fasse dich kurz, ist Süßholzraspeln hier nicht angebracht.

DianaValesko  02.10.2023, 14:11
@W18J66

Darf ich fragen, was du von mir möchtest? Schreibe doch deine eigene Antwort und deine eigene Meinung, du brauchst nicht bei mir zu kommentieren.

W18J66  03.10.2023, 10:28
@PachamamaSquaw

Was ist für einen Mann schlimmer als ein Rudel Wölfe? Zwei Frauen (röm. Sprichwort).

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich bin nett, wenn jemand höflich um Hilfe fragt, das mag menschliche oder sachlich/berufliche Themen betreffen .

Wenn ich allerdings tendenziöse, anmaßende Fragen lese, bei denen die Antwort schon drin ist und derjenige braucht nur Bestätigung, dann werde ich leicht bissig .

Und bei Unterhosenkollektionen raste ich aus .