Warum sind Fingerabdrücke auf Glühlampen schlecht?

5 Antworten

Die Fingerabdrücke brennen sich zwar teilweise in das Quarzglas ein, wovon sich eventuell Rissen bilden können. Das passiert aber eigentlich nie. Die Hersteller raten davon ab, weil Fingerabdrücke oder Fettschmierer auf der Birne die Lichtausbeute verschlechtern.

Weil sie hässlich aussehen?

Technisch sind sie nur bei Halogenlampen schlecht, nur bei denen wird das Glas heiß genug.

Die Spuren Kochsalz (aus dem Schweiß) führen dazu, dass das Quarzglas in der Hitze kristallisiert und dabei trübe wird.

Gefahr besteht auch nur bei den Lampen, bei denen man direkt das Quarzglas anfasst. Reflektorlampen im Haushalt haben ein Schutzglas, dem machen die Fingerabdrücke nichts aus.

1. Die Fingerabdrücke sind nach einiger Zeit nicht mehr zu entfernen.

2. Das Fett darin verdampft teilweise bei Betrieb und setzt sich in der Umgebung (z.B. auf Reklektoren) ab.

3. Bei Halogenlampen, bei denen es auf den genauen Strahlenverlauf ankommt, wird das Licht unkontrolliert gestreut. Im Autoscheinwerfer wird dann der Gegenverkehr geblendet, im Diaprojektor wird das Bild unscharf.

Bei normalen Glühbirnen wohl kein großes Problem. Bei Halogenlampen schon, die werden sehr heiß und die Fettspuren brennen sich ein

Fett-Feucht-Platz.

Wemas
Fragesteller

Und in welcher weise ist der schlecht?

MEGAMORPH  04.01.2017, 11:58

...und PENG!