Glühlampe=Halbleiter

7 Antworten

Leiter sind Materialien die Strom recht gut leiten können. Nichtleiter oder Isolatoren sind Materialien die STrom praktisch gar nicht leiten können.

Hier gibt es keine Grenze, denn was wie gut leitet hängt von der SPannung ab.

Bei geringen Spannungen von ein paar Volt gilt trockenes Holz als recht guter Isolator, aber schon bei ein paar Hundert volt fließt da doch schon reichlich STrom wodurch eine recht hohe Leistung im Holz umgesetzt wird.

Auch Luft kann zum Leiter werden, wenn die SPannung hoch genug wird, z.B. 10kV pro 1cm die es zu überbrücken gillt. Daher haben Hochspannungsleitungen so viel Abstand zueinander.

Halbleiter sind keine Materialien die "ein bischen leiten und ein bischen isoliern", Halbleiter gehören zu den Isolatoren, können aber unter bestimmten Vorraussetzungen leitend werden. Halbleiter leiten nur dann, wenn entweder Ladungsträger durch verunreinigung drin sind oder wenn Energie zugeführt wird um Ladungsträger aus dem Atomverbund herauszulösen.

In Transistoren und Dioden bringt man durch die sogenannte Dotierung "verunreinigungen" wie Galium oder Arsen ein um eine neagtive Leitfähigkeit (Über Elektronen) oder positive Leitfähligkeit (Lochleitung, Elektronenmangel) zu erzielen. Kombiniert man die, entstehen Dioden und Transistoren die erst mal stark isolieren und bei richtiger STromrichtung schlagartig leitfähig werden.

Energiezufuhr wäre Wärme und STrahlung. Daher können Halbleiter auch als Temperaturfühler und als Lichtsensoren (Strahlung) eingestezt werden.

Nein, ein herkömmlicher "Glühfaden" in einer normalen Glühlampe ist kein Halbleiter.

LEDs, wie sie in modernen LED-Lampen zu finden sind, sind Halbleiter.

Steglo2

Nein, kein Halbleiter, sondern ein Kaltleiter (positiver Temperaturkoeffizent.

Nein meistens wolfram aber in hallogen ist glaubich was anderes drin