Glühlampe blinkt nach dem Ausschalten

7 Antworten

Wenn eine klassische Glühbrine leuchtet, dann ist da viel Leistung im SPiel. Bei Energiesparlampen und vor allem LEDs braucht es nicht viel um die glimmen zu lassen.

Da keiner weiß wie die angeschlossen ist, mach es Stromlos und hol Dir professionelle Hilfe. Da Sonntag ist versuch jemanden im Bekantenkreis zu finden der sich WIRKLICH auskennt, also Elektrotechnikstudent oder so was ist und kein möchtegernelektriker!

Commodore64  20.05.2012, 00:27

Stromlos machen (Sicherung) ist wichtig weil es bei so was auch schnelkl zum Brand kommen kann - oder Stromschlag.

Ohne nähere Informationen können wir nicht sagen wie gefährlich das ist was Du da hast!

Ich weiß zwar nicht was Kriechströme sind (und habe 5 Jahre lang Elektronik gelernt), aber meiner Meinung nach hat der Schalter einen Kurzschluss. Und wenn nicht, dann die Leitungen, was noch schlimmer ist. In dem Fall ist ein Kabelbrand möglich und du musst SOFORT etwas unternehmen (bis der Elektriker kommt die Sicherung herausnehmen)

wenn eine lichtsteuerung vorliegt. wie EIB, KNX, ein Teledimmer oder ein Treppenlichtzeitschalter, vielelicht auch ein dämmerungsschalter oder ein bewegungsmelder, dann würde ich auf eine fehlfunktion tippen. das ist in der regel ungefährlich, nur nervig und ggf. teuer, wenn die lampe an ist, und strom braucht, ob wohl niemand da ist, der ihr licht genießt.

wenn "nur" ein einfacher Lichtschalter im spiel ist, dann würde ich mir an deiner stelle schon sorgen machen. nicht unbedingt um poltergeister. sondern eher um von ratten angefressene leitungen, fehlerhafte klemmverbindungen, nägel in der wand die leitungen getroffen haben könnten oder einen wackelkontakt im Lichtschalter.

lg, anna

Man muss ja nicht immer alles so glauben. Kriechströme bei 230V, meist verursacht durch Nässe, erledigt meist der FI. Ein seltsames leuchten lassen von Lampen, wenn ein echter Schalter (kein Dimmer, kein Stromstoßrelais usw ) verwendet wird, kann beinahe nur von Geistern verursacht werden. Glaubst denn daran dass immer ein paar Mäuse das Licht wieder einschalten wollen und jeweils 6 Sekunden eine Verbindung aufrechterhalten und dann wieder kurz pausieren? Wenn es durch einen Fehler passiert dann passiert der Fehler nicht nur nach dem Ausschalten sondern immer wieder je nach Temperatur, Feuchtigkeit, Erschütterungen. Wenn mir jemand erklärt dass durch die Benutzung der Lampe die Drähte wärmer werden und eine Verbindung im Schalter oder parallel dazu machen aber dann sich im Abschaltbetrieb, wo der gleiche Strom durch die Fehlerstelle fließt, wieder abkühlen dann glaube ich lieber an Geister und Mäuse. Diese nicht gewollte und nicht flackernde regelmäßige Erscheinung ist entweder gewollt (zB. durch einen mir unbekannten Treppenhausautomat) oder einfach ein blöder Schmäh

Ist da etwa ein Funker ganz in Deiner Nähe, der mit großer Leistung funkt? Du mußt mal genauer auf den Rhytmus achten, sieht das aus, wie Sprache oder eher wie Morsezeichen!

Kommt das auch mal längere Zeit nach dem abschalten vor, vl. werden auch Datenpakete gesendet !