Glühlampe knisterte und flackerte nun geht gar nichts mehr. kann jemand helfen?
ich habe eine klassische glühlampe 75w 220-235v im einsatz gehabt. immer wieder kam es zum flackern und knistern. mal ging sie im betrieb für ein paar minuten aus nur um danach weiterzubrennen als wäre nichts gewesen. nun ging sie komplett aus. ich habe sie mit einer 60w 220-240v led ersetzt diese blinkt beim einschalten nun für eine sekunde auf und scheint danach nicht. was ist passiert und wie behebe ich dieses problem? ich glaube ja fast die klassische glühlampe hat schäden verursacht.
9 Antworten
Ich würde, wenn sonst nirgends ein Problem aufgetreten ist, erst einmal überprüfen (lassen) ob an der Fassung oder dem Lichtschalter was nicht stimmt.
Meiner Oma wurde damals geraten, die Kontakte nachbiegen zu lassen, Dass die Sicherung raus zu nehmen ist, das hatte man ihr nicht gesagt.
Zum Glück ist bis auf einen Kurzschluss und dass Oma sich gewaltig erschrocken hat nichts passiert.
Hallo
Das liegt an der Fassung. Strom abschalten (FI), dann den Fußkontakt oder den Seitenkontakt etwas aufbiegen.
Gruß HobbyTfz
Die Fassung ist hin, sowie auch die Zuleitung dazu geprüft gehört...
Wenn du einem Wohnungsbrand vorbeugen magst, lasse es überprüfen...
Irgend ein Schaden in der Stromleitung oder Lampe.
Irgendwas alt, verrottet, vergammelt.
Muss einer der Ahnung hat schauen und mit Messgerät prüfen.
Entsorge die Lampe, ODER nachdem Du den Stecker gezogen hast, reinige die Fassung und den Kontakt. Vermutlich ist da etwas verkohltes Material drin, das den Kontakt stört. Aber ehrlich, wenn das mal angefangen hat... Mein erster Hinweis, entsorge sie.