Warum sind die ultraorthodoxe gegen den Staat Israel?

2 Antworten

Der Staat ist eine weltliche Einrichtung, der Rechte auch für Nichtjuden und nichtgläubige Juden garantiert.

Ihnen schwebt aber eine Theokratie - etwa nach dem Muster des Iran - vor, nur halt nicht mit Allah. Ihrer Ansicht nach, sollte alles durch das göttliche Gesetz geregelt werden.

Dumm nur, wenn Israels Feinde dann am Schabbes (Sabbat=Samstag) angreifen.

Weil sie einen Gottesstaat haben wollen analog zum Gottesstaat des alten Testaments. Wo allein die Religion den Staat bestimmt. Aber keinen demokratischen Staat

Woher ich das weiß:Recherche
Christian3684  25.10.2023, 15:33

Dasselbe ist im Islam der Fall. Auch hier wird stets angestrebt den Staat unter die Kontrolle des Islams zu bringen. Diese Zielsetzung besteht z.B. genauso in Europa. Nur wird diese muslimische Zielsetzung einfach nicht ernst genommen oder als Phantasterei hingestellt.

Michele47  29.10.2023, 18:48
@Christian3684

Zum Glück - oder sollte man sagen Gott sei Dank - denkt nur ein sehr kleiner Teil der Muslime so wie du es ihnen unterstellst.