Warum sind die Jugendlichen heutzutage so anders?

4 Antworten

Das ist bei jeder Jugend so.

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Aber früher haben die nicht ständig Englische wörter genutzt

Zeiten ändern sich eben.

Es besteht ein himmelweiter Unterschied bei der Freizeitgestaltung/ bevorzugte Wortwahl/ den Interessensgebieten / dem Musikgeschmack (teilweise) zwischen der aktuellen Generation Teenager und der Teenagergeneration zu Jugendzeiten von beispielsweise deinen Eltern oder Großeltern.

Ich hab beispielsweise gern gelesen, ansonsten meine Bravo Hits CD´s gehört (1 bis 10 hatte ich), ich liebte meinen Gameboy pocket, meinen Sega GameGear, im TV lief MTV, Internet gabs zu meiner Jugendzeit noch nicht (nicht im Sinne wie heute). Ging man raus, gings entweder auf den Sportplatz, ins Schwimmbad, oder man fuhr Rad/ Skateboard oder traf sich mit Freunden um irgendwo sinnlos herumzugammeln.

Die Sprache verändert sich sowieso, durch sprachliche Einflüsse anderer Länder. Heute sagt kaum jemand noch "ob der Typ ist so Zucker", "schnafte" hab ich auch schon lang nicht mehr gelesen oder gehört, ..... Und als ich Teen war, keine Ahnung.....man schaute sich eben so manches ab durch Gleichaltrige, oder was man im Radio/ TV hörte oder in den Jugendzeitschriften las.

Jugendliche sind IMMER anders als die Generation, die sie zeugte. Sie glauben, alles besser zu wissen. Sie WOLLEN anders sein, sie wollen AUFFALLEN, sie wollen etwas Neues.

Dass sie dabei praktisch immer übertreiben und Irrwege gehen, ist seit Jahrtausenden so.

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Die Jugendlichen der 80er haben fast keinen Unterschied zu denen von z.b den 50ern

Stahlfabrik1234
Fragesteller
@jort93

Ja, aber eine Epoche hat geendet

Also ab dem 21. Jahrhundert wurde die Welt auf einmal komplett anders

Z.b die 1930er waren ähnlich wie die 1960er

Aber die 1990er unterscheidet sich extrem von den 2020er oder besser gesagt ab 2000

Und ab 2020 kam es richtig

jort93  22.01.2024, 17:20
@Stahlfabrik1234

Das die 1930er ähnlich wie die 1960er waren ist ne sehr steile these....

Stahlfabrik1234
Fragesteller
@jort93

In den 1930ern war alles analog und in den 60ern auch

Aber in den 2020ern nicht

Rockige  22.01.2024, 17:44
@Stahlfabrik1234

Oh doch, die 80er Jugendlichen waren anders als die 50er Jugendlichen. Ich mein jetzt nicht im Sinne von "TV-Sitcoms aus den USA". In den 80ern gabs andere Mode, andere (neuer entwickelte) Freizeitbeschäftigungen/ Sachen die für Kinder/ Jugendliche interessant sein konnten, Zeitschriften, selbst die Musik hatte sich enorm verändert. Die Erwartungshaltung der Eltern war in den 80ern (teils) anders als noch bei den Jugendlichen der 50er. Sowohl bezüglich Freizeitgestaltung, als auch Schulleistung/ persönliche Fähigkeitenförderung/ Berufswahl/ Heiraten oder nicht heiraten, Rollenverteilung

Jugendliche sind immer anders.
Auch in den 80ern waren jugendliche anders als ihre eltern, das ist völlig normal.

Stahlfabrik1234
Fragesteller

Ja, aber meine Eltern haben nicht so viel Unterschied wie von meine Großeltern

Rockige  22.01.2024, 17:46
@Stahlfabrik1234

Es ist individuell.... Für deine Eltern war es in ihrer Jugend sicherlich aus deren Perspektive "vollkommen anders". Nur rückwirkend betrachtet ähnelt das eine oder andere bzw. "wirkt" ähnlich.

Es kommt auch drauf an wie alles innerhalb einer Familie /innerhalb eines Haushaltes gehandhabt wurde. Ob und wieviel den Jugendlichen ihre "Selbstfindung" zugestanden wurde. Wo sie lebten (Region, Land)