Warum sind die Japaner so Behindertenfreundlich drauf also anders wie hier bei uns in Deutschland?
Wenn ihr wisst was ich meine ? Würde mich interessieren.
8 Antworten
Sie sind nicht nur behindertenfreundlich, sondern machen auch sonst im sozialen Bereich Schlagzeilen. z.B. vor einiger Zeit, als eine nicht mehr profitable Zugverbindung bloß deshalb noch ein Jahr lang weiter betrieben wurde, damit ein einziges Schulkind seine Schule erreichen kann.
Es ist einfach ein Vorzeige-Land, was den sozialen Zusammenhalt und Rücksichtnahme betrifft.
So gut, wie Du es darstellst, ist es nicht. Barrierefreiheit hat viel mit den Paralympics zu tun.
Japan versucht barrierefrei zu werden, die Vorurteile gegenüber behinderten Menschen bleiben allerdings.
Japan tut sehr viel, um barrierefrei zu werden, doch auch wenn es so behinderten Menschen das Leben erleichtert, bleiben die Vorurteile ihnen gegenüber bestehen.
https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/soziales-leben/japan-versucht-barrierefrei-zu-werden-die-vorurteile-gegenueber-behinderten-menschen-bleiben-allerdings-298596/
Es gibt bei solchen Fragen immer zwei Dimensionen. Ja, einerseits gibt es schon sehr lange an größeren Kreuzungen akustische Signale und überhaupt auf vielen Straßen und in Bahnhöfen Taststreifen für Sehbehinderte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch immer wieder Nachrichten über Busfahrer, die sich weigern, Rollstuhlfahrer mitzunehmen, und über Pfleger, die gegenüber den Bewohnern der Einrichtung, in der sie arbeiten, gewalttätig werden. Man kann nicht pauschalisieren.
Weil die Kultur des japanischen Volkes die Würde und die Ehre eines Menschen als eines der höchsten Güter betrachtet und daher alles tut, um diese zu wahren und zu ehren.
Warum? Dies hat sich nun im Laufe der Jahrtausende so herausgebildet. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die Wiege der menschlichen Kultur tatsächlich in Asien liegt - so wie Wissenschaft und Forschung auch.
Während "wir" noch an unseren Feuerstellen mit Pfeil und Bogen geschossene Hasen brieten, hatten die asiatischen Volksgruppen bereits mehrere Jahrtausende Kultur hinter sich - hatten die Toilette erfunden, die Kanalisation, das Schiesspulver, Tempel errichtet und eine Religion entwickelt, welche sich an menschlichen Werten orientierte.
Hallo,
Japan tut was dafür und Deutschland beschäftigt sich mit Geschlechtern, Namensänderungen von Schulabschlüssen usw.
bestes Beispiel dafür sind manche Bauarbeiten, manche Länder bauen einen Flughafen innerhalb 5-10 Jahre oder vielleicht auch mehr und Deutschland braucht oftmals leider selbst für eine normale Baustelle die recht klein ist schon 1,5 Jahre
Und in unseren Schulen wird viel auf Teamarbeit gesetzt, hier wird oft nichts alleine gemacht, das essen wird ausgegeben von Schülern, die Schule wird von uns geputzt, wir müssen uns selbst darüm kümmern was Nachmittags in der Schule gemacht wird, wenn essen gegangen wird bestellst du 99% nicht für eine Person sondern einmal für alle.
Was ich damit sagen möchte ist das Japan sehr drauf achtet auf sowas, es wurde früher ein Jahr lang eine Zugverbindung betrieben für ein einzelnes Kind, was jedoch häufig vorkommt ist leider, das sich Busfahrer weigern behinderte Kinder mitzunehmen, was ziemlich traurig ist.
Lg: Lara 🥰
(Sollten die Informationen zu Deutschland nicht stimmen, tut es mir leid, ich habe etwas recherchiert.)