Shintô in Deutschland?

3 Antworten

Shinto ist ja nun keine wirklich einheitliche Religion (auch wenn es dafür in den letzten ca. 100 Jahren Bestrebungen gab). Aber es geht ja vor allem um die lokalen Tempel/Götter. Haupttätigkeiten dieser Religion sind immer im Zusammenhang mit diesen lokalen Gegebenheiten: Ob das Geburt, Beerdingung oder Hochzeit sind oder auch einfach das "Gebet" im Tempel, die eben mit dem lokalen Gott zu tun haben und regional auch unterschiedlich ablaufen. Da also vieles an den Ort gebunden ist, verbreitet sich diese Religion auch nicht überlokal, also aus Japan weg.

Religionen sind eben oft an Gebiete gebunden und werden vorallem dort praktiziert und da Japan sich lange Zeit abgeschottet hat konnte sich der eben nicht so verbreiten. Aber es spricht doch nichts dagegen zum Shintoismus überzutreten, wenn dich das reizt, das kannst du doch auch ohne das es hier weit verbreitet ist.

DrButter
Fragesteller

Ich hoffe nur, das der Shintoismus irgendwann seinen Weg nach Deutschland findet.

Danke für deine Antwort!

GentleMonk  23.03.2014, 19:32
@DrButter

Buddhismus ist auch keine eingetragene Religionsgemeinschaft in Deutschland.

Es kann sich nur noch um Jahre handeln. :-P

...

Shintoist wirst du nur durch Geburt als Japaner! Ein Konvertieren ist nicht möglich!

DrButter
Fragesteller

Davon habe ich noch nie was gehört. Ich habe schon mit einigen Deutschen gesprochen die nach Japan gezogen sind wegen dem Shintoismus. Aber vielleicht hast du ja recht.