Warum sind Deutsche so steif/ernst?

8 Antworten

Deutsche sind nicht steif oder ernst, sie sind pflichtbewusst, ordentlich, diszipliniert, gradlinig, verantwortungsbewusst, …

Viele leben nach dem Motto „erst die Pflicht, dann das Vergnügen“. Was ist nach deiner Meinung daran falsch?

Hey, haha, ja, das stimmt irgendwie. Die Deutschen sind tendenziell ein bisschen formeller und ernster, besonders in öffentlichen oder professionellen Situationen. Das hat viel mit der Kultur und der Geschichte zu tun – viele Deutsche legen viel Wert auf Ordnung, Pünktlichkeit und Verantwortung, was oft als „steif“ rüberkommt. Südländer sind da viel lockerer und leben mehr im Moment, was ja auch voll cool ist. Aber es heißt nicht, dass Deutsche nicht auch lachen oder Spaß haben können – nur halt vielleicht nicht immer direkt, wenn sie sich unsicher fühlen oder in neuen Situationen sind.

deine Lena

Du verallgemeinerst. Das macht Deine Ausgangsthese falsch.

Es gibt ebenso wenig "die Deutschen" wie es "die Südländer" gibt die jeweils alle gleich sind.

Teilweise ist es wirklich so. Das sehen tatsächlich auch andere Nationalitäten so, dass die Deutschen eher ernste, etwas humorlose "Spießer" sind.

Hier beziehe ich mich als Beispiel auf unsere niederländischen Nachbarn, die im Vergleich zu den Deutschen in vielerlei Hinsicht deutlich lockerer drauf sind.

Bei den Holländern wird das mit Pünktlichkeit z.B. nicht so eng gesehen. Wenn man um 8 Uhr eingeladen ist und man erst um 9 Uhr erscheint, ist das bei denen absolut kein Problem - es gilt das Motto: "Alles gut! Schön, dass ihr kommen konntet."

Bei Deutschen wirst du in so einem Fall ggf. eher etwas Unmut/Unverständnis antreffen: "Es war 8 Uhr angesetzt! Hättet ihr euch nicht mal kurz melden können, wenn ihr euch verspätet?"

Ansonsten bringe ich mit den Deutschen auch immer diese regelbezogene Bevormundung a'la "Dies macht man nicht und jenes tut man nicht!" und "Dieses und jenes hat man gefälligst so zu machen, alles andere ist anstandslos/verkehrt." in Verbindung. Ich habe zeitweise den Eindruck gewonnen, bei keiner anderen Nationalität ist das so extrem....

Woher das rührt, weiß ich nicht genau. Vielleicht hat es was mit der deutschen Geschichte zu tun, wo bestimmte (negative) Erfahrungen das Denken vieler Menschen in so eine Richtung gelenkt haben....

Allerdings empfinde ich es (und ich bin ebenfalls Deutscher) tatsächlich ähnlich wie du! So angenehm finde ich die deutsche Mentalität manchmal auf der Basis nicht....

Deshalb kann hier jeder in den sonnigen Süden auswandern. Mein Sohn hat seinen Wohnsitz an den Gardasee verlegt. Spricht sehr gut italienisch.

Hat festgestellt dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Und ganz speziell in Behörden. Fast noch schlimmer als hier

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung