Warum sind Chinesische Schüle im schnitt die besten der Welt?

11 Antworten

In China ist der Leistungsdruck enorm hoch, auch wenn momentan mehrere Reformen in China stattfinden, wovon auch das chinesische Schulsystem betroffen ist.

Schon bevor die Kinder eingeschult werden, lernen sie richtig zu lernen. Und in der Schule lassen sie sich nicht ablenken! Hinzu kommt, dass sie auch in ihrer Freizeit "freiwillig" lernen wollen. Sie wollen die Familie stolz machen und in Zukunft natürlich bessere Chancen auf die Aufnahme einer "besseren" Universität und damit bessere berufliche Aussichten haben.

Einige Reformen halte ich jedoch für etwas fragwürdig. Dass z.B. der Nachhilfeunterricht am Wochenende verboten werden soll und auch Fremdsprachen sehr stark eingeschränkt werden! Denn es wird immer auch Schüler geben, die Lernschwächen haben und eben auf solche Angebote angewiesen sind.

Ob dadurch jetzt der Pegel der schulischen Leistungen wirklich etwas gleichmäßiger werden wird, muss abgewartet werden...

---

Was man in Europa (speziell Deutschland) machen kann?

  • Bessere Lernangebote! (Digitalisierung...)
  • Weniger Computer spielen!
  • Sich mehr auf den Unterricht konzentrieren!
  • Mehr selbstständig die Hausaufgaben machen und nicht immer bei GuteFrage hier fragen!
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Pwnedbymarian  17.10.2021, 21:51

Zu deinen Punkten:

Digitalisierung selber ist nicht die Lösung. Wir brauchen einfach ein besseres Schulsystem. Diese Art von Aussagen Spiegeln dein Unwissen wieder.

Computer spielen ist überhaupt kein Grund für schlechte Leistung. Ist das gleiche als würdest du sagen das Pommes dick machen.

Machen viele aber der Unterricht ist nur für die ausgelegt, die ins System passen. Das heißt arschkriechen und alles wie ein Schwamm aufsaugen.

Würde man den Kinder von klein auf das richtige lernen beibringen wäre das kein Problem.

Noidea333  17.10.2021, 23:53
@Pwnedbymarian
Diese Art von Aussagen Spiegeln dein Unwissen wieder.

Als ob du wissen würdest, was ich weiß 🙄 Das waren außerdem nur Beispiele! Die Liste könnte Seiten füllen!

In China werden die Kinder schon viel früher darauf vorbereiten zu arbeiten wie in der Schule und es wird auch stärker auf deren Leistungen geachtet (es gibt ein Leistungsdruck)

Ja, so steht es in der Propaganda. Realität ist, dass Lernen in China nur aus Auswendiglernen besteht. Fragen, Diskussionen, unerwünscht. Ist auch schwierig bei einer Klassengrösse von um die 50

Und wenn Pisa ansteht gibt es schulfrei für den Durchschnitt. Die Regierung hat Pisa falsch verstanden und denkt es ist eine internationale Sportart. Selbstreflektion ist China ja auch verboten. Passt also.

In chinesischen Schulen herrscht eine ganz andere Umgangsweise und Disziplin. Da wäre es undenkbar, mit Handys rumzudaddeln, ständig zu essen und zu trinken - und Modenschau macht da auch keiner. Da wird halt gelernt und sonst nix.

Das was dort in China passiert kann man kaum gutheißen. Die Schüler werden von klein auf zu gefühllosen Arbeitsmaschinen erzogen, die keine Freizeit haben und den ganzen Tag nur arbeiten, arbeiten, arbeiten und fast nichts anderes dürfen.

Anegretkitzler
Fragesteller

Tka aber es zahlt sich aus .

Chinas Jugend ist sehr wissend sehr arbeits moralisch und moultitaskingfähig !

verreisterNutzer  17.10.2021, 13:12
@Anegretkitzler

Statt es den Schülern schwer zu machen, sollte man mal die Bildung an die heutige Zeit anpassen und in Schulen investieren.

NianMao  17.10.2021, 13:31

Das ist im Sinne falsch, wie man auch an deinen widersprüchlichen Aussagen erkennen kann.