Ungerechte Benotung, Abitur?

4 Antworten

Du sagst doch selber schon dass du frech bist. Es geht bei der mündliche Note eben nicht nur um deine Beiträge, sondern noch um viele andere Dinge, wie Verhalten, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Präsentationen, Hausaufgaben,...
Da haben Lehrer viel Spielraum.

Sollte das so sein?

@verreisterNutzer

Es kann so sein, ja. In deinem Fall ist es so.

Sicherlich kannst du versuchen dagegen anzugehen, wird dir aber vmtl. nichts bringen. Vllt. hilft es bereits, die Schuld nicht immer bei den anderen zu sehen?

@EconomicsMng

Vllt hilft es dir, nicht IMMER über anonyme User zu urteilen. Merkst du was? Du machst dir ein Bild von jemandem, von dem du ein paar Zeilen gelesen hast...

@verreisterNutzer

Und dieses Bild vermittelst du, kein anderer.

Dein durchaus aggressives Antortverhalten unterstreicht das oben Genannte übrigens nur.

Ich denke, dass dein Lehrer durchaus in der Lage ist, deine mündliche Note richtig einzuschätzen. Antwortest du im Unterricht ebenfalls respektlos, kannst du froh sein, nicht schlechter benotet worden zu sein.

@EconomicsMng

Du hast eine wundervolle Gabe. 😊 Du kannst die Emotionen eines Menschen aus einem Online-Forum lesen, indem die Vermittlung von Gefühlen ausgeschlossen ist. Respekt!

@EconomicsMng

Frech find ich persönlich nur deine Kommentare. Sie hatte eine ganz normale Frage, und du unterstellst ihr, sie wäre im Unrecht. Merkste selber oder?

lass das nicht deinen Deutschlehrer hören, das über Texte keine Gefühle vermittelt werden..

In der Oberstufe darf Verhalten nicht in die Leistungsbewertung einfließen, generell ist es geregelt, was in die sonstigen Noten einfließt, das können Präsentationen oder Tests sein. Pünktlich etc. sind es aber nicht. Was genau bewertet wird, wird durch die Fachschaft (Lehrer eines Faches) festgelegt. Dazu kann man such beim Fachlehrer erkundigen. Er hat sogar die Pflicht das transparent zu halten.

@Gugu77

Und dennoch wird das Verhalten unterbewusst einfließen. Ein Mensch benotet und ein Mensch kann seine Gefühle nicht gänzlich ausschalten

@Meeew

Da gebe ich Recht, kann man sicher nicht vermeiden, dass dies unterbewusst passiert...

In der Regel können Schüler sich selbst schlecht einschätzen.

Wenn Du mit deinen sogenannten Sonstigen Leistungen nicht zufrieden bist, dann kannst Du das Gespräch mit deinem Lehrer suchen und um die Begründung bitten. Gerade in der Oberstufe haben Lehrer Dokumentationspflicht und müssen die Note belegen können- auch die mündliche. Also lass dir die Note erklären und frage, was du tun kannst, um sie zu verbessern.

Im Übrigen: Nur weil Du über das Maß hinaus lernst, bedeutet es nicht, dass Du auch die entsprechende, Leistung ablieferst.

Was ich auf jeden Fall unterlassen würde, ist der Vergleich zu den Mitschülern, du bist keine Lehrkraft und kannst deren Notenzusammensetzung nicht beurteilen.

Ich sehe aber kein Problem darin, dass Du mal nachfragst.

Du kannst ihn schon darauf ansprechen, aber kein Lehrer wird hier seine Note diskutieren oder ändern.

DEINE Einschätzung teilt dein Lehrer eben nicht

Bei der mündlichen Note geht es nicht ausschließlich um die Qualität der Antworten. Wenn du kurz vor dem Abi stehst, sollte dir das eigentlich klar sein.