Nach welchen Kriterien wählt ein Gymnasium seine zukünftigen Schüler aus?

5 Antworten

Also mir ist nicht bekannt, daß ein Gymnasium seine Schüler aussucht, sondern daß die Schüler sich ein Gymnasium aussuchen. Da kannst Du Dir ein Gymnasium aussuchen, welches am besten zu Dir paßt. So war zumindest in meiner Zeit. Da gibt es musische Gymnasien, da mußt Du ein Musikinstrument lernen, und sparst Dir die 3. Fremdsprache und hast z.B. Latein und Englisch. Im humanistischen Gymnasium hast Du dann Latein, Englisch und evtl. Griechisch oder Französisch. Erkundige Dich halt mal, was es sonst noch für mögliche Gymnasien gibt und such Dir eins aus, von welchem Du glaubst, daß es Deinen Neigungen am besten entspricht.

Hallo, falls jemand diese Frage aktuell noch hat:

Manche Gymnasien haben nur begrenzt Plätze und je nach dem wie viele Bewerber es gibt wird dann ausgelost wer kommen darf und wer nicht. Meist spielt auch eine Rolle ob schon Geschwister an der Schule vorhanden sind für die bessere Verknüpfung mit dem Weg zur Schule usw.. Beim Auslosen geht es primär gar nicht unbedingt um den Schnitt. Klar werden die mit 1,0 Klasse 4 Zeugnis eher genommen. Aber bei denen mit einem Schnitt über 1,5 wird einfach gelost und wer Glück hat, hat Glück und wer nicht eben nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es war mir noch nie bekannt dass Grundschüler nicht angenommen wurden. Das heißt die Noten sind trotzdem nicht so wichtig. Denn wenn die Eltern das Kind fûrs Gymnasium bewerben, erfolgt eine Kooperation mit der Grundschule und dem gym. Also entscheiden schon mal auch die Lehrer der Grundschule. Wenn die Noten zu schlecht sein sollten, kann das Kind trotzdem auf Antrag aufs Gym kommen. Wenn es ein Gymnasium mit bestimmten Kriterien ist, werden diese beachtet (wie zB die Religion) oder manchmal gibt es sogar Vorstellungsgespräche.

Also bei einem staatlichen Gymnasium spielen Dinge wie Berufsstand der Eltern überhaupt keine Rolle, lediglich die Zensuren zählen.