Warum sind Brasilien und Thailand so viel offener gegenüber Transsexuellen??

1 Antwort

Du willst also wissen, warum in Brasilien die meisten trans Personen ermordet werden.

Brasilien ist 2022 zum 13. Mal in Folge das Land mit den meisten Morden an Trans-Personen:

Brasilien ist in absoluten Zahlen weiterhin das tödlichste Land für Transgender-Personen. Laut einem Bericht der Organisation Transgender Europe (TGEU), welche Daten von Trans- und LGBTIQ+-Institutionen weltweit beobachtet, wurden 70 Prozent der Morde in Süd-und Mittelamerika begangen, davon 33 Prozent in Brasilien.

https://amerika21.de/2022/01/256610/brasilien-meiste-morde-trans-person

Ein wichtiger Faktor ist Jair Bolsonaro, seit 2019 Präsident Brasiliens. Er ist frauenfeindlich, homophob, rassistisch und antiwissenschaftlich.

Bolsonaro steht religiös den Pfingstkirchen nahe, die gerne gegen LGBT hetzen. Im brasilianischen Kongress gehören die ultrakonservativen Evangelikalen zur stärksten Gruppe.

Gleichzeitig wird in vielen Freikirchen gegen Homo- und Transsexuelle gewettert. Auch Bolsonaro ist Anhänger einer solchen Kirche.

Und:

In der Regierung gibt es eigentlich eine Ministerin, deren Auftrag es ist, sich für den Schutz von LGTB-Menschen einzusetzen.
Doch Damares Alves, außerdem zuständig für Frauen und Familien, weigert sich. Die ehemalige evangelikale Pastorin lehnt es aber ab, die LGBT- Community als Teil ihres Mandats zu betrachten.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/lgbt-in-brasilien-die-rueckkehr-der-homophobie-100.html

Thailand

Transsexuelle haben Probleme anständige Jobs zu finden und werden so gezwungen in der Unterhaltungs- und Sex-Branche zu arbeiten:

Discrimination in job applications also often discourages transgender people from seeking further employment opportunities or entering the job market.
The research also found that they are faced with "daily discrimination and humiliation" which often cuts short their careers

Trotz OP werden zB im öffentlichen Sektor Transfrauen nicht immer vollständig als Frauen angesehen:

 Post-operation male-to-female transgender government employees are not granted the right to wear female uniforms at work,[51] and are still expected to perform military service

https://en.wikipedia.org/wiki/LGBT_rights_in_Thailand

Manche Thai Buddhisten glauben, dass LGBT durch Handlungen in einem anderen Leben ausgelöst werden (im negativen Sinne):

Bunmi, a Thai Buddhist author, believes that homosexuality stems from "lower level spirits" (phi-sang-thewada), a factor that is influenced by one's past life.[4]
Some Buddhists view kathoeys as persons born with a disability as a consequence of past sins

https://en.wikipedia.org/wiki/Kathoey

Besserwisser75  05.05.2023, 23:19

Also für Brasilien kann ich nicht sprechen, aber was du hier über Thailand schreibst, stimmt allenfalls zum Teil.

Jeder der sich in Thailand auch nur als Urlauber bewegt wird feststellen, dass einem Katoys in JEDER Branche begegnen; sie bedienen in Restaurants, arbeiten in Parfumerien, in Shoppingmalls allgemein und sind keinesfalls "gezwungen in der Unterhaltungs- und Sex-Branche zu arbeiten". Jedenfalls nicht grundsätzlich; das stimmt ebenso wenig wie das Klischee das in unseren Breiten immer noch vorherrscht, Thailand sei ein einziger Sündenpfuhl.
Wohl kommen sie in der Vergnügungsszene überdurchschnittlich häufig vor, das mag aber auch vom Reiz, den diese auf gewisse Klientel ausüben und das damit verbundene "leicht verdiente Geld", herrühren.

Als Ehemann einer Thailänderin, der sich mindestens einmal jährlich und für 4-6 Woche auch abseits der Touristenpfade bewegt und mit mehreren Katoys im Freundes- und Verwandtenkreis kann ich über solche Behauptungen nur den Kopf schütteln. Transsexuelle sind in Thailand gesellschaftlich weitestgehend akzeptiert und bestens integriert.
Und "LGBT" kennt in Thailand auch niemand; man meint dort eben nicht, unter 63 Fantasiegeschlechtern unterscheiden zu müssen und ist auch nicht so bekloppt, sich jährlich auf sein eigenes Geschlecht neu festzulegen. Es gibt Männer, Frauen und Katoys; das war's!
Wikipedia ist mittlerweile und speziell in solchen Dingen in etwa so seriös wie RTL2....

Mayahuel  06.05.2023, 01:03
@Besserwisser75
 unter 63 Fantasiegeschlechtern unterscheiden zu müssen

Mit deinem Text hast du deine transphobe Einstellung und Unwissen selber belegt.

 Human Rights Watch:

 transgender people in Thailand experience numerous barriers to their rights to health, education, work, freedom of movement, and non-discrimination.
Transgender people in Thailand interviewed for this report described how the lack of legal gender recognition, combined with pervasive and harmful stereotypes, limited their ability to access services and forced them to face daily indignities.

https://www.hrw.org/report/2021/12/15/people-cant-be-fit-boxes/thailands-need-legal-gender-recognition

MagicTorpedo  06.05.2023, 09:54
@Mayahuel

Diese Zitieren von Quellen ist einfach nur nervig. Schreibt doch lieber über eure pesönlichen Erfahrungen in Thailand.

Ich könnte auch Quellen veröffentlichen die belegen wollen das die Erde eine Scheibe ist und die Erde regelmässig von Ausseriridischen besucht wird.

Tatsache ist: In Thailand geht es den Transexuellen deutlich besser als in vielen anderen Ländern der Erde , wie muslimisch geprägten. In Deutschland war Homosexualiät exemplarisch bis 1994 noch eine Straftat. In Thailand war Transexualität und Homosexualität nie eine Straftat.

Es ist absurd den Eindruck erwecken zu vollen als wäre das Leben für Transexuelle in Thailand quasi die Hölle auf Erden. Das ist falsch und Jammern und Opfermentalität auf hohen Niveau.

Und Verbesseungsbedarf gibt es natürlich in allen Ländern und Lebenbereichen. Toleranz und Stigmatisierung sind nun mal immer relativ.

Thailand ist nicht Saudi Arabien.

Mayahuel  06.05.2023, 10:05
@MagicTorpedo
auch Quellen veröffentlichen die belegen wollen das die Erde eine Scheibe ist

das wäre aber eine Lüge.

Aus einem Fachartikel einer Fachzeitschrift: 77% der befragten trans Personen hatten wegen ihrer Geschlechtsidentität Probleme einen Job zu bekommen. 40% wurden am Arbeitsplatz wegen ihrer Geschlechtsidentität gemobbt:

TGWs frequently face discrimination concerning employment, such as limited access to job opportunities, being turned down by potential employers, being laid off, and being denied career training or promotion opportunities.
From a survey on the economic inclusion of LGBTQI groups in Thailand by the World Bank in 2018 [19], 77% of transgender people were denied job applications due to their gender identification, while 40% said they had experienced harassment, bullying, and/or discrimination at work.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9779444/

Mayahuel  06.05.2023, 10:15
@MagicTorpedo
warum hast du nicht diese Quelle zitiert ?

magst du mir verraten, ob das auch umgesetzt wurde?

Besserwisser75  06.05.2023, 14:50
@Mayahuel

@wilmaed: man ist nicht "transphob" wenn man diesen völlig an den Haaren herbeigezogenen Genderquatsch nicht mitmachen bzw. anerkennen will!!
Es gibt von Natur aus ZWEI Geschlechter, und dann gibt es Menschen, die als Zwitter auf die Welt gekommen sind und sich irgendwann entscheiden müssen, als was sie dann weiterleben wollen. Alles Andere ist erfundener Blödsinn wohlstandsverblödeter Menschen, nichts Weiteres!

Und wenn du richtig gelesen hättest, hättest du auch bemerkt dass ich mehrere Ladyboys in meinem Umfeld habe und überdies sehr schätze; ich verbitte mir also irgendwelche Unterstellungen irgendwelcher "Phobien".
Ich fühle mit den Menschen, die sich im falschen Körper geboren fühlen und bin froh um die Errungenschaft der modernen Medizin, diesen durch Geschlechtsangleichung helfen zu können, aber auch dann sind sie entweder Weibchen oder Männchen und dann hat es sich! Auch die allermeisten Ladyboys vollziehen irgendwann den letzten Schritt und lassen sich die jeweils überzähligen oder fehlenden Geschlechtsmerkmale weg- oder hinoperieren.

Es ist im Gegenteil eher krank, so beharrlich auf irgendwelchen LGBTwasweissichnochwasrechten herumzureiten. Und wie MagicTorpedo hier korrekt dargelegt hat ist Thailand was die Rechte der sogenannten LGTBQs angeht schon sehr fortschrittlich! Aber wenn du mit Human Rights Watch ankommst zeigt das, dass du dich gar nicht wirklich mit der Realität auseinandersetzen möchtest und solches Geschreibsel politisch und sonstwie beeinflusster Organisationen den für jeden Menschen vor Ort ersichtlichen Fakten vorziehst; von daher ist und bleibt die Diskussion mit dir eine Einbahnstraße, die ich nicht gewillt bin, weiter zu gehen.

Mayahuel  06.05.2023, 14:59
@Besserwisser75
wenn man diesen völlig an den Haaren herbeigezogenen Genderquatsch nicht mitmachen bzw. anerkennen will!!

Genau das ist die Definition von transphob sein.

Transphobie kann sich ausdrücken durch Infragestellen oder Aberkennen der Geschlechtsidentität der betroffenen Personen

https://de.wikipedia.org/wiki/Transphobie

 wenn du mit Human Rights Watch ankommst

die haben vor Ort trans Personen befragt.

Und die Studie auch: 77% der befragten trans Personen hatten wegen ihrer Geschlechtsidentität Probleme einen Job zu bekommen. 40% wurden am Arbeitsplatz wegen ihrer Geschlechtsidentität gemobbt:

TGWs frequently face discrimination concerning employment, such as limited access to job opportunities, being turned down by potential employers, being laid off, and being denied career training or promotion opportunities.
From a survey on the economic inclusion of LGBTQI groups in Thailand by the World Bank in 2018 [19], 77% of transgender people were denied job applications due to their gender identification, while 40% said they had experienced harassment, bullying, and/or discrimination at work.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9779444/