Warum sind Ampeln in den USA gegenüber der Straße?

7 Antworten

Bessere sicht.

Wenn du bei uns an ne haltelinie fährst siehste oft die ampel über dir nicht wirklich.

Die rechts neben dir meist schon. Kann aber von nem auto verdeckt sein.

Wenn die ampeln auf der anderen seite oder mittig sind kannnste schlichtweg gut nach vorne sehen und hast gleichzeitig auch die kreuzung im blick.

Hallo noicon,

nicht immer und überall.

Es hat allerdings den Vorteil, dass man dann die Ampel sieht.

Mir ist es im Sportwagen schon selbst passiert, dass ich, wenn ich genau auf der Linie stehe, die Ampelanlage, die quasi über bzw. vor dem Auto hängt, nicht sehe.

So kann man mit allen Fahrzeugen die Ampel richtig sehen. Das ist gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

weil der Blick der Autofahrer sie besser erfassen und darauf reagiert werden kann. In Spanien gibt es eine kleine Nebenampellampe, welche auf den Ampelmast in Höhe des sitzenden Pkw-Fahrers angebracht ist, wenn man vor der Ampel steht, sieht man die grosse Ampel nicht, aber diese Nebenlampe, sie zeigt rot, bzw. grün und man kommst schneller vom Fleck.

Entweder warst Du noch nie in den USA oder Du fährst selbst kein Auto. Oder beides.

In den USA sind die Kreuzungen grösser, man hat mehr Platz. Es ist ganz einfach viel praktischer so. Man muss während der Rotphase nicht immer nach oben starren, was wirklich gruselig ist.

noicon
Fragesteller

Das Bild muss sicher fake sein.

macqueline  22.10.2020, 11:46
@noicon

Was soll daran fake sein? So sehen Strassenkreuzungen in den USA aus.

Damit man keine Genickstarre bekommt.