Warum sind 2-dimensionale kartesische Koordinaten für Mathematiker hinreichend genug aber Physiker nutzen oft 3-d, mit Z-Axhse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist nur in der Schule so. Lineare Algebra benutzt Tensoren zweiter und höherer Stufen mit beliebig vielen Dimensionen. Quantenphysik benutzt Hilberträume mit beliebig vielen diskreten oder auch unendlich vielen Dimensionen.

Das sind doch 2 komplett interschiedliche Dinge. Eine Kurve im 3 Dimensionalen Raum ist auch in der Mathematik in 3 Dimensionen und nicht nur in der Physik.

Unendlich dimensionale Vektorräume kommen gerade in der Mathematik häufiger vor als in der Physik.

Keine Ahnung wie du darauf kommst. Mathematikerinnen und Mathematiker interessieren sich für mathematische Prinzipien, Physikerinnen und Physiker für die Anwendung dieser in der realen Welt. Und die reale Welt hat nun mal drei Raumkoordinaten und eine Zeitkoordinate.

BigMaul
Fragesteller

Kann man nicht 3-d in 2-d transformieren bzw. macht es Sinn?

DerRoll  03.11.2023, 21:31
@BigMaul
Kann man nicht 3-d in 2-d transformieren bzw. macht es Sinn?

Nur mit Informationsverlust. Du scheinst keine Ahnung zu haben von was du da redest.

BigMaul
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß nicht, warum eine Kurve die auch in z-richtung verläuft im Sinne der Differentialrechnung nicht auch in 2-d System differenzierbar wäre

DerRoll  03.11.2023, 21:36
@BigMaul

Ich verstehe weder das was du fragen noch das was du aussagen willst. Eine Kurve die in 3 Dimensionen verläuft verläuft nun mal nicht in zweien. Ich bin jetzt raus, diese Diskussion führt zu gar nichts.