Warum sieht man kaum fette Soldaten?

8 Antworten

Übergewicht kann zu einem großen Problem werden. Es ist eine Armee. Kein Freizeittreff. Du musst körperlich fit sein. Als Übergewichtiger bist Du langsamer und hast weniger Ausdauer.

JayCeD  28.08.2023, 10:54
Als Übergewichtiger bist Du langsamer und hast weniger Ausdauer.

Außerdem sind massiv übergewichtige ein größeres Ziel und nehmen zu viel Platz in Flugzeugen, U-Boten, Panzern oder Truppentransportern weg.

ronalda  28.08.2023, 11:07

Das stimmt nicht. Ein trainierten Übergewichtiger ist fitter als ein untrainierter Normalgewichtiger.

Also ich hatte einen der war Übergewichtig in der Grundausbildung du musst halt den Basis Fitnesstest bestehen können und bei der Musterrung durchkommen. Ansonsten werden die dichsowieso irgendwo hinschicken was deinen körperlichen Fähigkeiten entspricht.

Aber bist du einfach nur "normal" übergewichtig oder auf TLC USA Niveau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

Weil die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, die nehmen nicht mehr jeden. War zu meiner Zeit anders, da war Übergewicht kein Grund für Untauglichkeit.

Das wird dir wahrscheinlich bei der Musterung gesagt, ob du tauglich bist oder nicht. Du kannst dir sicher vorstellen, dass man z.B. für die Gewaltmärsche mit vollem Gepäck und die Übungen im Gelände eine gewisse Beweglichkeit braucht. Du hast aber durchaus die Möglichkeit, wenn du etwas erreichen willst, dass du daran arbeitest (gesunde Ernährung, Bewegung), vorher dein Gewicht zu reduzieren, auch für dein eigenes Wohlbefinden.

Je nach dem wie übergewichtig du bist, wäre das wirklich ein Problem. Soldaten sollten fit sein. Im Kampfeinsatz kann das über Leben und Tod oder sogar über den Erfolg der Mission entscheiden.

Im übrigen sind schlanke Soldaten schwieriger zu treffen als dicke.

ronalda  28.08.2023, 11:09

Warum wird hier ständig behauptet, dass Übergewichtige nicht fit sind? Firness hängt vom Training ab, nicht vom Gewicht.

PolNRW93  28.08.2023, 14:32
@ronalda

So direkt hat das hier bisher ja niemand gesagt. Nur, dass Übergewicht zu einem Problem werden KANN und dass es darauf ankommt, ob man den Fitnesstest besteht.

Grundsätzlich gibt es ja aber schon einen Zusammenhang zwischen Fitness und dem Körpergewicht. Es gibt einen Grund, wieso Profisportler (und eben auch die allermeisten Soldaten) durchweg schlank/durchtrainiert und dementsprechend eben auch nicht übergewichtig sind.

Und ich würde behaupten, ein sehr hoher Fitnessgrad und Übergewicht schließen sich gegenseitig tatsächlich aus.

PolNRW93  28.08.2023, 14:58
@ronalda

Genau.

Es liegt bestimmt nicht daran, dass ein hohes Maß an körperlicher Betätigung eine große Menge an Kalorien verbrennt und der Körper aufgrund dessen überschüssiges Fett abbaut oder gar nicht erst ansetzt. Und eben aufgrund dessen extrem fitte Menschen nunmal in nahezu 100% der Fälle NICHT übergewichtig sind.

Nein nein, es sind die Vorurteile ☝️🤓

ronalda  28.08.2023, 15:01
@PolNRW93

Wenn das so einfach wäre, wäre ich ni ht so fett. Und nicht nur ich, sehr viele im Fitnessstudio.

PolNRW93  28.08.2023, 16:28
@ronalda

Also, bei aller Liebe… entweder wir reden gerade einfach aneinander vorbei oder du stellst dich ein bisschen dumm.

Ich will ja jetzt nicht darüber urteilen, aus welchen Gründen du, wie du ja selber sagst, fett bist.

Aber einen Fitnessstudiovertrag zu haben ist ganz sicher nicht der Innenbegriff von hoher Fitness!

Ich kann mich auch einfach jeden Tag für ne Stunde im Studio aufhalten und da meine Zeit absitzen. Dann wirst du mich da auch regelmäßig sehen. Deswegen bin ich ja noch lange nicht fit.

Zum dritten und letzten Mal: Wenn man sich an PROFISPORTLERN orientiert… oder an polizeilichen oder militärischen Spezialeinheiten, (Menschen, die sich dauerhaft auf einem sehr anspruchsvollen Fitnesslevel bewegen!) dann wirst du da keine fetten Menschen finden. Das ist Fakt!

Wenn du mir sagst, dass du in einem Satz 20 saubere Klimmzüge schaffst, beim Bankdrücken dein eigenes Körpergewicht 15 Mal drücken kannst und 10 km in nem 4er Pace läufst und trotzdem übergewichtig bist, dann können wir diese Unterhaltung gerne nochmal aufnehmen.

ronalda  28.08.2023, 16:40
@PolNRW93

Also, erstens meine ich die Leute, die, genau wie ich, offensichtlich aktiv viel Sport machen. Und nein, ich kann die von dir genannten Disziplinen nicht. Aber die meisten schlanken Frauen in meinem Alter (Mitte 50) wohl auch nicht. Und bei den "alltäglichen" Disziplinen, wie Treppen steigen, schwere Taschen oder Kisten tragen etc. sind wir Dicken oft besser als viele Schlanke. Das stelle ich in der Praxis immer wieder fest.

PolNRW93  28.08.2023, 16:55
@ronalda

Das mag sein, aber da tut‘s mir Leid… Das Treppengeländer im eigenen Haus zu erklimmen oder die Einkäufe zu tragen sind, egal wie regelmäßig man das macht, keineswegs ein Indikator für Fitness.

Was nicht heißen soll, dass du oder andere Übergewichtige nicht fit sein können. Möglicherweise bist du für eine Frau in deinem Alter sogar überdurchschnittlich fit. Dass sich ab einem gewissen Alter der Stoffwechselprozess verlangsamt und man schneller zunimmt, ist nunmal so.

Aber wenn wir uns an der Frage des Fragestellers orientieren, ist die Aussage, man könne von Übergewicht (bei einem 20jährigen, der eine Karriere bei der Bundeswehr anstrebt) nicht darauf schließen, dass er verhältnismäßig unsportlich ist, fehl am Platz.

ronalda  28.08.2023, 18:15
@PolNRW93

Das mit dem verlangsamten Stoffwechsel trifft bei mir so nicht zu. Ich bin von Geburt an fett. Wenn aber ein 20jähriger Schlanker bei einem defekten Aufzug schon ab dem vierte Stockwerk schwer atmet, wenn er schnauft wie ein Walross wenn er zum Bus rennt, wenn er über schwere Koffer meckert, die ich locker tragen kann, dann passe ich mir nicht einreden, dass Schlanke automatisch fitter sind.

PolNRW93  28.08.2023, 18:27
@ronalda

Die Aussage: „Schlanke sind automatisch fitter als Fette“ ist aber auch eine völlig andere, als die Aussage: „Die meisten sportlichen Menschen sind nicht fett“.

Das ist so, als würde ich sagen, alle Weihnachtsmänner haben Bärte und du würdest sagen: Nicht alle Bärtigen sind Weihnachtsmänner 😅