Warum sehen manche Leute quasi überall eine Verschwörung oder einen ausgeklügelten Plan dahinter oder oder oder?
Ist ganz allgemein meine Beobachtung. Irgend nen Politiker sagt was und es wird ihm manipulation oder absicht oder sonstwas zugeschrieben.
Aber auch nicht nur in der Politik. Die Leute scheinen regelrecht davon besessen dass quasi ALLES immer ein super geheimer geheimplan sein muss oder eine manipulation der Massen etc.
Haben diese Leute einfach zuviel Spionagefilmchen geschaut oder was geht da schief?
Muss doch furchtbar sein so durchs leben zu gehen. Paranoia ist eine ernstzunehmende psychische Erkrankung.
Warum wird diesen Menschen dann nicht geholfen? Man lässt es quasi wuchern und wuchern sodass sich menschen die ähnlich denken teilweise sogar versammeln und den wahn teilen...
Und ja ich meine auch kleinigkeiten. Es ist als ob viele schon nach "böser Absicht" suchen.
Danke für erläuterungen dazu. Was geht da schief?
4 Antworten
Hallo Ich weiß etwas👋🏻
Ich glaub da spielt mehr rein, als die Andeutung von psychischen Erkrankungen wie Paranoia.
Nehmen wir als Beispiel die Politik. Wenn du nicht weißt als Bürger, was wirklich hinter verschlossenen Türen abgeht, dann stellst du Vermutungen an und diese werden umso negativer, umso mehr negative Erfahrungen oder Erwartungen im Vorfeld hast, ist das mitunter sowas wie Vorverurteilung, ja durchaus, aber Enttäuschungen lassen sich besser verkraften, wenn die Erwartungen vorher deutlich gesenkt worden sind.
Und so ist Politik ein Ding, in dem viel gemauschelt und Stille Post gespielt wird, von Lobbyismus über irgendwelche Deals, es gibt eine handvoll Beispiele, in denen man mitkriegt, dass die Politiker eigene, persönliche Interessen verfolgen und eben nicht im Sinne derer arbeiten, die sie gewählt haben, Autoindustrie ist ein großes Feld, Waffenlobbyisten, zu Corona Zeiten wären es Masken Deals, schön Dinge unter der Hand abwickeln und abkassieren, das zerrt an der Glaubwürdigkeit solcher Menschen und sorgt nur verstärkt dafür, dass man nicht mehr unterscheiden kann zwischen seriös und zwielichtig. Bei anderen Dingen kann man gar nicht mehr den Überblick verschaffen, wenn es darum geht, wie oft sich Politiker mit Firmen und deren Vorständen, die Klinke in die Hand drücken, aus der Politik raus, in die Wirtschaft rein, fehlende Kompetenz für ein Amt kommt dazu, Facharbeiter sind geschult in ihrem Fach, aber ein Politiker, wie viele sind wirklich für das qualifiziert was sie da inne haben?
Und sowas schürt eben Misstrauen. Dann kommen noch ferner Medien und das Internet dazu und der Käse ist komplett durchlöchert. Wenn Medien dazu eingesetzt werden können, die Menschen aufzuklären, dann können sie auch missbraucht werden und Menschen können unseriöserweise "aufgeklärt werden". Dann spricht man noch die richtige Zielgruppe an und da hat man es, Menschen die zunehmend Panik haben und nach Schuldigen suchen.
Da stimme ich dir zwar einerseits zu, doch andererseits glaube ich auch, dass hinter Verhalten in den meisten Fällen etwas tieferes steckt, ich meine, wenn man etwas so überinterpretiert wie die Politik bzw. Die Menschen die sie vertreten und deren Verhalten, dann übertragt man dieses Verhalten vermutlich nicht nur darauf, auf etwas, dessen eigene Kontrolle schier nicht Existent ist, sondern auch auf Aspekte in eigenen Leben und das loszuwerden oder überhaupt anzuerkennen, dass es sich um ein Problem handelt, das ist schwer. Ich bspw. Sehe die Politik nach dem Motto "Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" das tue ich, weil ich das auch in meinem Leben so sehe, doch jemand der von grundauf mit Enttäuschungen konfrontiert ist, stellt sich wahrscheinlich als prädestinierter heraus, wenn es um diesen Gedankenpfad geht, der da beginnt und mündet in "alles ist korrupt" oder " jeder macht mir was vor"
hm ich denke einfach nur... dass die meisten Politiker genauso wie wir morgens aufstehen, zur arbeit gehen, und dann wieder nach hause gehen...
Das ist alles.
Ist halt nen Job.
Ne das hast du falsch verstanden. Du sollst nicht alles für bare Münze nehmen aber der Beginn einer Information ist erstmal = 1. Und zwar für jede Seite.
Was nicht heißt, dass es richtig ist. Wenn dich ein Thema wirklich interessiert - und die Wahrheit, dann sieh dir auch die Gegenstimmen an. Aber am Ende ist alles Treu und Glauben. Wenn du dich über Carnivore informierst, solltest dich auch über Veganismus informieren.
Ich meine wenn dir die Themen eh nicht wichtig sind, kannst auch glauben was du willst. Ist dein Leben und du bist dafür verantwortlich. Nicht irgendwelche Aluhutträger. Du musst es ausbaden. Sonst keiner. Und nur einem zuzuhören der möglichst laut brüllt und die leisen Gegenstimmen zu ignorieren sorgt nicht für ausgeglichene Wahrheitssuche. Aber OB und WIEVIEL dir das Thema Informiert sein wichtig ist - musst du wissen
Hinterfragen ist das Zauberwort. Ja. Aber das MUSS man nicht. Aber wenns einem wichtig genug ist, macht mans.
Ein Job wo jeder in einem Land was Anderes von dir will. Und dann kommen solche Lappen wie die AfD die das gar nicht interessiert und bringen ihren "faulen" Plan A der seit Jahrzehnten derselbe ist. Hauptsache gewinnen. Hirninhalt ist leider null und faktisch kein Interesse an der Bevölkerung.
ich schau mir meistens beide seiten der medallie an einfach um zu verstehen was die andere seite denkt.
Aber ich sehe die andere seite eben nicht direkt als verschwörung oder sonstwas^^
Vielleicht bin ich da einfach nur lockerer.
Dafür gäbe es sicherlich zahlreiche Gründe, auch individuelle, oder, wie du schon treffend bemerkst, gesundheitliche. Und es wäre sinnvoll, konkrete Beispiele zu durchleuchten.
Vorrangig ist aber sicherlich der Gedanke (in Kithareas bemerkenswerter Antwort hier wird das Beispiel der Pandemie sinnvollerweise angeführt), dass die einfachste und simpelste Erklärung manchmal ohne klar greifbaren Grund steht (das klassische "Es ist nun mal so, weil es eben so ist"). Diese Tatsache hat, wenn man sich hineinvertieft, etwas beängstigendes, da sie sich der Kontrolle des Individuums und ggf. seiner Vorstellungskraft entzieht. Also wägt man sich sicherer, wenn man hinter all dem einen groß angelegten Plan wittert. Vorzugsweise noch einen, in dem man selbst, als Opfer selbstredend, eine Rolle spielt, die darüber hinwegtäuscht, dass man selbst als Individuum eigentlich nur eine Minimalbedeutung für das große Ganze hat (wenn überhaupt).
lg up
Wahrscheinlich weil es die schnellste und einfachste Erklärung für alles ist was einem nicht passt.
Aber es ist ja keine Erklärung da es ja in den meisten Fällen einfach nicht stimmt^^
das habe ich ja auch nicht gesagt dass es stimmt, aber es ist halt einfach
hm also gehen diese leute einfach den leichtesten weg... Komische art zu leben aber ja... erklärt es einigermaßen.
Weil das, was mittlerweile in Deutschland und vielen anderen Industrienationen abgeht, durch reine Inkompetenz der Politiker nicht mehr zu erklären ist. Derartige Politik, die nur noch gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung gerichtet ist, kann eigentlich nur noch Absicht sein.
hm.
Aber dennoch muss man doch nicht wie manche einfach ALLES für bare Münze nehmen was sonstjemand mal behauptet hat^^
Die menschen quatschen viel wenn der Tag lang ist. Da muss man doch nicht jedes wort analysieren und den tieferen verschwörungssinn dahinter suchen...