Warum sehen die Anime Charakteren nicht wie Japanern aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schönheitsideal in Japan entspricht mehr dem Abbild von Europäern. Besonders mandelförmige Augen gelten in Japan vermehrt als schön. Das dürfte mit der Hauptgrund sein, wieso auch in Animes, die Japaner oder generell Asiaten darstellen, die Figuren optisch wenig asiatisch anmuten.

Wahrscheinlich schaust du Animes, in denen keine Japaner vorkommen sollen, oder du weisst nicht, wie Japaner aussehen. Oder beides.

Wenn Charaktere Japaner sein sollen (zu erkennen am Namen und/oder Heimatort), dann sehen die auch klar erkennbar nach Japanern aus; egal wie unrealistisch der Stil auch sein mag. Für die Autoren besteht kein Grund das anders zu machen.

Schau halt stark realistisch gezeichnete Serien (z.B. Steinsgate) oder große Filme (z.B. Your name), bei denen sogar die Umgebung quasi abgezeichnet ist. Da erkennt man das sofort. Bei weniger realistischen Zeichnungen ist es vor allem dann gut zu erkennen, wenn man weiss, welcher Japanertyp dargestellt werden soll.

Also auch in amerikanischen und europäischen Sendungen sehen die Charaktere nicht nach Amerikanern oder Europäern aus.

Keine Amerikanerin der Welt hat so große Augen wie Luz Noceda aus "The Owl House".

Keine Französin der Welt hat so große Augen wie Marinette Dupain-Cheng aus "Miraculous Ladybug".

Das ist generell bei Trickserien der Fall, dass die Charaktere nicht realistisch aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Damit sie einzigartiger aussehen.

Sie sprechen auch z.B. oft kein normales japanisch und verhalten sich nicht wie normale Japaner.

Und in Anime kommen auch nicht nur Japaner vor, btw..