Manga oder Anime?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Anime 69%
Manga 31%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich beides gleich gerne.

Kommt auch auf meine Laune an aber an sich haben beide ihre Vorzüge, bei Anime habe ich Ton und Animation, dafür bin ich aber ortsgebundener (wenn man nicht gerade auf dem kleinen Handy Bildschirm gucken möchte) und die Umsetzungen, sofern sie auf einem Manga basieren, sind oft weniger ausführlich. Manga hingegen sind oft ausführlicher und du kannst sie besser unterwegs lesen.

Wenn aber eine Anime Umsetzung sich wirklich stark an die Vorlage hält bevorzuge ich je nach Länge (Bände/Anzahl der Episoden) den Anime, nicht zu guter Letzt auch weil mich das billiger kommt. Ein Beispiel wäre da my hero academia, da habe ich mittlerweile aufgehört den Manga zu lesen.

Und wenn eine Anime Umsetzung wirklich nicht gut gemacht ist dann bevorzuge ich natürlich den Manga. Tokyo ghoul war zum Beispiel leider ziemlich schlecht umgesetzt wurden, da würde ich nur den Manga weiter empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
Anime

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, nicht immer in Farbe (was aber an sich natürlich kein Weltuntergang ist), keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Wobei ich lügen würde, wenn ich sage, ich hätte noch nie wegen einer Szene in einem Manga geweint xD.

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
Anime

Bei Animes sind die Handlungen und die Charaktere dynamischer. Dadurch und durch die Vertonung lernt man die unterschiedlichen Charaktere besser kennen. Außerdem sind sie durch Streaming-Abos günstiger.

Mangas sind natürlich trotzdem nicht schlecht :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist, denke ich, ein Denkfehler. Man kann keine Mangas anschauen.

Manga sind japanische Comics oder Graphic Novels, während Anime japanische animierte Filme oder TV-Serien sind. Manga werden auf Papier veröffentlicht und in Schwarzweiß gedruckt, während Anime visuelle Animationen sind, die bewegte Bilder und oft auch Farbe beinhalten. Beide Medien können aus derselben Geschichte stammen, aber sie haben unterschiedliche Darstellungsformen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.
xx0yukiyo
Fragesteller
Man kann keine Mangas anschauen.

Steht doch auch nirgendwo.

guteDRAGONBALL  21.08.2023, 21:35
@xx0yukiyo
Was schaut/lest ihr lieber?

Stimmt… Ganz schön peinlich 😅 Hab das Wort „lest“ überlesen.

Beides gleich gerne. Ebenfalls lese ich auch gerne Light Novel, welche ja auch häufiger die Vorlage für Anime/Manga sind.