lieber anime oder manga?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

mag beides gleich gerne 61%
schau lieber anime 19%
lese lieber manga 11%
mag nichts von beidem 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mag beides gleich gerne

Kommt immer drauf an. Zb habe ich mir den Tokyo Ghoul Anime angeschaut. Da ich aber bemerkt habe das die Story falsch war, einige Szene weggelassen wurden und allem in allem ein komplettes durcheinander war hab ich den Manga im Nachhinein gelesen und der ist auch um einiges besser. Oder zb Hab ich bevor eine Animeadaption von Chainsaw Man angekündigt war den Manga gelesen. Ich schaue aber auch die neuen Folgen weil man gerne sieht wie das gezeichnete aus dem Manga Animiert als Anime aussieht :). Und jetzt gerade lese ich den Bleach Manga. Ich hab 1 Jahr die Bänder schon bei mir liegen gehabt aber hatte auf den Anime gewartet der zu der Zeit Angekündigt wurde. Da aber Disney ja den Release komplett verkackt hat und wir es uns ja nicht anschauen dürfen(legal) habe ich mich dazu entschieden den Manga zu lesen. Oder zb Hab ich alle Anime Folgen von One Piece gesehen aber mich dann dazu entschieden den Manga weiter zu lesen. 1. Wollte ich wissen wie es weitergeht und 2. Ist der Anime dank des schlechten pacings zurzeit absoluter Schrott ;).

Mein lieblings Genre ust btw so fighting shonen zeug. Wie gesagt liebe ich Bleach;)

DerH1lfeSucht  30.10.2022, 17:44

Ups, hab mich ein bisschen zu sehr reingesteigert haha :)

Emmaa433
Fragesteller
@DerH1lfeSucht

nene passt alles, hab mich eig ziemlich über so eine lange antwort gefreut ^^

Emmaa433
Fragesteller

du bist erst der zweite der auf meine frage mit dem genre geantwortet hat, danke erstmal dafür.

chainsaw man hab ich noch nicht gesehen und geschaut und die anderen die du aufgelistet hast, mag ich nicht 😅.

shounen find ich auch gut aber eher sowas wie hxh oder demon slayer.

sonst eher shoujo (oder shoujo isekai, auch nicht schlecht)

schau lieber anime

Ich mag an sich beides, tendiere aber zu Anime. Da es von meinem Lieblingsgenre weitaus mehr Mangas als Animes gibt, bin ich sozusagen gezwungen mehr zu lesen als zu gucken.

Da geht das auch noch, aber z.B. bei welchen mit Genre Action finde ich Mangas nicht so toll, da blättert man zwei mal um und schon ist der Kampf vorbei, wenig bis garkeine Emotionen, nicht immer in Farbe, keine Stimmen, die Bewegungen sind viel schlechter nachzuvollziehen usw...

Woher ich das weiß:Hobby – 300+ Anime & 800+ Manga, Anime-Fan seit 10+ Jahren❤️🎑🎐
mag beides gleich gerne

Hallo!

Ich mag beides sehr gern, lese momentan aber mehr Manga. Da ich die Manga-Vorlage in vielen Fällen besser als den dazugehörigen Anime finde, schaue ich tendenziell eher Anime, wenn ich die Manga-Vorlage nicht kenne.

Bis auf Isekai und Romance mag ich eigentlich alle Genres; Hauptsache, die Prämisse und/oder die Charaktere sind originell oder gut umgesetzt.

Liebe Grüße!

mag beides gleich gerne

Genre eig so gut wie alles, meist mag ich den Manga sogar lieber als den Anime. Aber mögen tu ich beides

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit
Emmaa433
Fragesteller

danke dir dass du auch auf meine frage nach dem genre geantwortet hast 🥴

mag beides gleich gerne

Das ist bei mir sehr unterschiedlich und abhängig von Genre und Zeichenstil. Wenn beispielsweise Romance im Vordergrund steht, lese ich in der Regel lieber den Manga als den Anime zu schauen. Ein paar Ausnahmen gibt es zwar (Maid-Sama um eines zu nennen), aber grundsätzlich lese ich sowas lieber.
Bei Fantasy hingegen ist mir das relativ egal. Hier mag ich meistens beides, wenn die Anime-Adaption nicht zu sehr vom Manga abweicht und mich der Zeichenstil im Manga nicht gänzlich abschreckt wie es zum Beispiel bei "The Promised Neverland" leider der Fall war.
Bei allem, was eher actionbasiert ist, bevorzuge ich definitiv immer den Anime (Naruto, Attack on Titan). Das gilt auch für Manga, die einfach von der Animation enorm profitieren (Haikyuu! als Beispiel).
Es kommt also immer drauf an. Grundsätzlich mag ich aber beides gleich gern.