Anime und Manga Unterschiede?

7 Antworten

Attack on Titan hat ein paar kleine Details, die sich unterscheiden, es kommt erst der Trost Abschnitt und dann die Zeit im Trainingslager als Flashback und am Anfang von Staffel drei gibt es einige Änderungen, die aber insgesamt die folgende Story nicht beeinflussen.

Stark unterscheiden sich beispielsweise Anime welche den Manga überholen und daher ab dem Punkt der Story dann eine eigene Geschichte erzählen, welche sich dann zum Teil in eine komplett andere Richtung entwickelt als der Manga.
Das trifft beispielsweise auf »Akame ga Kill!«, »Blue Exorcist«, »Fullmetal Alchemist«, »Hellsing«, »Shaman King« und »Twin Star Exorcists« zu.

Bei der 2. Staffel von »Blue Exorcist« hat man sich dann wieder am Manga orientiert und dadurch die Hälfte der Handlung der ersten Staffel verworfen.

Und mit »Fullmetal Alchemist: Brotherhood«, »Hellsing Ultimate« und »Shaman King (2021)« gibt es Neuauflagen der Anime welche sich am Manga orientieren.

Da gibt's tatsächlich Unterschiede zum einem wird der anime oft anders animiert als es im manga ist allerdings ist das dann nicht eine andere geschichte z.b. in naruto shippuden im anime hat shikamaru einen Zahnstocher im Mund im manga aber raucht er.

Woher ich das weiß:Hobby

Classroom of the Elite unterscheidet sich stark vom Manga, wobei das Originalwerk ne LN ist, von der er sich etwas weniger unterscheidet, abgesehen davon, dass die Hälfte ausgelassen wurde.

Das bekannteste Beispiel dazu ist wahrscheinlich FMA und dann FMAB

Wo Manga und Anime bis auf ein paar Kleinigkeiten fast genau zusammenpassen ist Fragtime.