Bevorzugt ihr die Filme oder die Bücher?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher sind meistens besser. Die Geschichte wird oft detaillierter erzählt und man kann sich zusätzlich noch selbst einige Sachen vorstellen bzw. Sich selbst in die Rolle hineinversetzen.

Bei Serien ist es einfach da und fest und man kann nicht wirklich seine eigene Fantasie mit einbeziehen

Es kommt auf die Bücher und ihre filmische Umsetzung an.

Harry Potter 📚
Twilight 📚
Der Name der Rose 🎬

Naruto 🎬 (SUB)
Detektiv Conan 🎬 (hier kenne ich die Mangas nicht)
KKJ 📚
One Piece beides! 📚🎬

Bei Büchern wird bei Verfilmungen oft viel weggekürzt oder umgeändert, meist zum Nachteil.
Aktuelles Beispiel Netflix Verfilmung „The School for Good and Evil“, die Bücher habe ich verschlungen. Ich musste lachen, weinen oder war am fluchen.
Beim Film saß ich Kopfschüttelnd und schockiert da. Es wurde soviel umgeändert und weggelassen, das der Film praktisch nur aus Logiklöchern besteht 😱😭

Die Animes halten sich meistens an ihre Vorlagen. Durch die bewegten Bilder, die Synchro und die Musik wird es eher gepusht und emotionaler.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅

Mir gefallen die Bücher meistens besser als die Verfilmung. Sie sind einfach ausführlicher, enthalten mehr Details und Hintergründe, überlassen mehr der eigenen Vorstellung.

Einige Filme finde ich recht gut gelungen, wie etwa von Herr der Ringe oder Momo. Bei anderen ist der Roman dagegen deutlich besser.

Bei anderen Büchern war es allerdings so, dass ich sie ohne den Film wohl nicht unbedingt gelesen hätte. Ein Film kann eben wesentlich kürzer noch das Wesentliche eines Romans darstellen. Das gilt gerade für schwerere literarische Werke mit vielen Seiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall die Bücher.

Bei Mangas und Animes dagegen hält es sich die Waage. Da lese ich die Mangas genauso gerne wie ich die Animes schaue, vor allem wenn es von einigen Mangas noch gar keinen Anime gibt oder nur die ersten drei Bände wenn überhaupt verfilmt wurden (z.b. wie bei Angel sanctuary)

Mir gefallen eigentlich immer die Bücher besser als die Filme. Die Filme kürzen oder verdrehen oft vieles aus den Büchern, was einfach ein weniger umfangreiches Erlebnis bedeutet.
Auch in Bezug auf Anime und Manga gefällt mir in der Regel der Manga mehr, weil viele Animes entweder gestreckt oder im Gegenteil zu schnell und zu wenig adaptiert wird.
Die Vorteile eines Films oder einer Serie sind, dass die Story noch bildlich dargestellt wird, es musikalisch ergänzt werden kann und es ein paar weitere Möglichkeiten gibt, die das Medium Buch nicht hat, leider hebt das nicht die Nachteile einer in größeren Teilen veränderten Story auf.