Warum schreiben viele alles klein?

11 Antworten

Man unterscheidet in der Linguistik zwischen konzeptioneller Mündlichkeit und konzeptioneller Schriftlichkeit. Im mündlichen Sprachgebrauch unterscheidet man offenbar nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, wie auch. Das Kommunikationsziel wird trotzdem erreicht.

Gerade Kommunikation in sozialen Netzwerken, insbesondere auf WhatsApp, wird sprachwissenschaftlich eher der konzeptionellen Mündlichkeit zugerechnet. Es ist quasi eine mündliche Kommunikation in Schriftform. Die Groß- und Kleinschreibung ist hierbei irrelevant.

adelaide196970  29.12.2022, 14:22

irrelevant? Man hat Probleme, die Fragen hier gut zu verstehen bei der schlechten Rechtschreibung.

gadus  29.12.2022, 14:30
@adelaide196970

Das liegt aber nicht an der Kleinschreibung sondern an den Satzzeichen.Lasse ich die weg, sind Missverstaendnissen vorprogrammiert. LG gadus

ich finde es relativ unnötig mit der groß und klein schreibung. man weiß ja um was es geht, also sollte man es auch nicht vertauchen dürfen. und kommt mir jetzt nicht mit euren einsatz beispielen wie "helft den armen vögeln". fast nirgend wird nur ein satz benutz und selbst wenn weiß man um was es geht. es ist praktisch unmöglich sowas falsch zu verstehen!

Das mag ja alles noch angehen. Schlimmer finde ich zur Zeit, dass viele User Verben groß schreiben, Substantive dagegen klein. Das fällt mir extrem auf.^^

Auch Wörter wie 'Team Player' werden auseinander geschrieben, 'BesteFreundin' dagegen zusammen...ja, ja, alles nicht so einfach.^^

adelaide196970  29.12.2022, 14:08

genauso sehe ich das auch, besonders bei Adjektiven.

Grinsekater1812  29.12.2022, 14:10
@adelaide196970

Ja, und dann soll man aber noch ruhig bleiben....nur nix schreiben, sonst wird man gleich gemaßregelt.^^ Aber na ja...es ist wie es ist. Ich glaube fast, die Jugend lernt das nicht mehr in der Schule.^^

Ich denke, weil es einfach ist, schnell geht und man auf nichts Rücksicht nehmen muss. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für verschiedene kleine Alltagsthemen.

🦈

Warum schreiben viele alles klein?

SIE PROTESTIEREN DAMIT GEGEN DIE AUTORITÄRE VORMACHTSTELLUNG DER MAJUSKEL.

(Gegenprotest)

Oder sie sind faul und lügen sich mit „Keine Zeit“ heraus.