Warum schmeckt Leitungswasser in jeder Stadt unterschiedlich?
Guten Abend,
vielleicht kennt ihr es auch... ich war jetzt schon in vielen unterschiedlichen Städten. Und in jeder Stadt hat das Leitungswasser anders geschmeckt... mal besser und mal schlechter.
Woran liegt das?
7 Antworten
Ja, das ist tatsächlich so. Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen achten darauf, andere bemerken das gar nicht.
Früher hatten wir unseren eigenen Brunnen. Und im Dorf gab es auf wenigen Kilometer Abstand unterschiedliches Wasser.
Diesbezüglich bietet der "Gewässerkundlicher Landesdienst" deines Bundeslandes Gütekarten mit konkreten Prüfwerten.
Weil die Zusammensetzung der Mineralien in dem Wasser überall unterschiedlich ist. Wenn Du auf die Website deines "Wasserwerkes" gehst, dann findest Du da häufig eine detaillierte Wasseranalyse.
Daran dass aufgrund der Bodenverhältnisse unterschiedliche Salze darin gelöst sind.
Das liegt vor allem daran, wo es gewonnen wird.
Uferfiltrat schmeckt völlig anders, als Talsperrenwasser.
Ersteres enthält deutlich mehr Mineralien und ist meist härter.
Hallo esj17,
das hängt mit folgenden Faktoren zusammen:
- Mineralienzusammensetzung
- Zustand der Rohrleitungen
- mögliche Schadstoffbelastung
- laufende Maßnahmen des Wasserversorgers
Dementsprechend kann Leitungswasser bitter, kreidig und trocken, bitter-süß, salzig, hart und kalkig, metallisch, modrig, muffig oder nach Chlor schmecken – nicht besonders angenehm.
Auch die Art, wie Trinkwasser aus der Leitung gewonnen wird, beeinflusst seinen Geschmack. Trinkwasser wird in Deutschland zu über 70 % aus Grundwasser oder Uferfiltrat gewonnen, manchmal auch aus Oberflächenwasser. Letzteres muss grundsätzlich aufbereitet werden. (Quelle: Umweltbundesamt)
Ich bin bisher zwölf Mal umgezogen und hab mir oft die gleiche Frage gestellt.
Weil Flaschenwasser eine miserable Ökobilanz hat, ich keine Lust mehr aufs Kistenschleppen hatte und das Leitungswasser in München sehr kalkhaltig war (und dementsprechend schmeckt), habe ich mich vor sechs Jahren für einen hochwertigen Durchfluss-Wasserionisierer entschieden.
Er filtert bis zu 99 % der Schwermetalle, Pestizide, Herbizide, Nitrat, Chlor, Phosphor, Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), Aromatische Organische Verbindungen, Hormone und Medikamentenrückstände aus dem Wasser und macht es basisch, ionisiert und antioxidativ.
Das Tolle: Es schmeckt weich, leicht und deutlich frischer als ungefiltertes Leitungswasser und Mineralwasser und ist total süffig.
Falls du mehr darüber wissen willst, schau dir mal diesen Blogartikel an (da sind auch die beiden Wasserionisierer beschrieben, die wir nutzen).
Hilft dir das?
Viele Grüße
Manuela