Warum schmeckt Leitungswasser in jeder Stadt unterschiedlich?

6 Antworten

Ja, das ist tatsächlich so. Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche Menschen achten darauf, andere bemerken das gar nicht.

Früher hatten wir unseren eigenen Brunnen. Und im Dorf gab es auf wenigen Kilometer Abstand unterschiedliches Wasser.

Wasserverband  20.11.2022, 01:08

Diesbezüglich bietet der "Gewässerkundlicher Landesdienst" deines Bundeslandes Gütekarten mit konkreten Prüfwerten.

Weil die Zusammensetzung der Mineralien in dem Wasser überall unterschiedlich ist. Wenn Du auf die Website deines "Wasserwerkes" gehst, dann findest Du da häufig eine detaillierte Wasseranalyse.

Daran dass aufgrund der Bodenverhältnisse unterschiedliche Salze darin gelöst sind.

Das liegt vor allem daran, wo es gewonnen wird.

Uferfiltrat schmeckt völlig anders, als Talsperrenwasser.

Ersteres enthält deutlich mehr Mineralien und ist meist härter.

Weil es andere Mineralien enthält und meistens Wasser aus der Region ist. Die Leitungsrohre könnten in der Stadt auch anders sein