Warum schlägt der Kolben auf die Ventile wenn der Zahnriemen beim fahren reißt?

5 Antworten

Durch den Zahnriemen werden doch die ganzen Ventile in einer bestimmten Reihenfolge auf und ab bewegt, wenn die Ventile dann ungeordnet im Brennraum stehen wird ein heraufgedrückter Kolben diese Zerstören.

Die Ventile bewegen sich taktabhängig in den Zylinder hinein. Wenn sie unten sind, ist der Kolben das ebenfalls; wenn der Kolben oben ist, sie auch. Es kann also nichts passieren.

Reißt der Zahnriemen, bleiben die jeweiligen Ventile im Brennraum stehen; die Kolben bewegen sich indessen zunächst weiter und damit auch nach oben. Dabei schlagen sie auf die Ventile.

Es kann so sein, muss aber nicht zwangsläufig, da manche Brennräume genug Platz haben, dass die Kolben die Ventile nicht berühren.

Motorschaden oder nicht ??

Hallo Leute
Gestern Abend bin ich mit ca 70 km/h gefahren als plötzlich ein lauter Knall kam und der Motor aus ging.
Fehlermeldung am Bordcomputer: Öldruck niedrig.
So... bin ausgestiegen und habe die Motorhaube geöffnet.
Keilriemen gerissen...
jetzt wundere ich mich aber warum der Motor aus gegangen ist und nicht mehr an ging?
Der Keilriemen ist ja eigentlich für die Lichtmaschine, Wasserpumpe und für die Servolenkung verantwortlich oder nicht ?
Kann es sein das ich einen Motorschaden habe?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke im Voraus :)

...zur Frage

wächst mein fingernagel wieder nach wenn er komplett abgerissen ist :(?

ich war gestern mit meinem hund spazieren und er ist plötzlich auf einen anderen hund zu gerannt und davei hat die leine meine finge total abgeschnürt und einen nagel abgerissen. es war extrem schmerzhaft und ich bin mir nicht ganz sicher ob der komplett nagel weg ist🙈 aber es sieht so aus. ich hab ihn jetzt dauernd desinfiziert und über nacht hatte ich ein pflaster drum tut auf jedenfall schon weniger weh aber sieht schlimm aus
also meine frage wächst überhaupt ein neuer nagel nach hatte da schonmal jmd erfahrungen mit ?  
für die schmerzfreien unter euch gibts noch ein bild🙈

...zur Frage

Polo 6n - Treibt der Keilriemen die Wasserpumpe an?

Nabend!

Mein Keilrippenriemen ist porös und macht bei kälte neuerdings Quietschgeräusche. Ich schaffe es erst in ein paar Tagen in die Werkstatt. Nun frage ich mich, ob ich mir einen Motorschaden zuziehen kann, wenn der Keilriemen reißt.

Meine bisherige Internetrecherche hat ergeben, dass dies nur passieren kann, wenn meine Wasserpumpe vom Keilriemen angetrieben wird (häufig übernimmt dies wohl auch der Zahnriemen). Leider weiß ich nicht, wie das bei meinem Fahrzeug ausschaut.

Also, wer weiß was? wo steht das? oder wie kann ich das unter meiner Motorhaube herausfinden? ;-)

Vielen Dank im Voraus! Behne

...zur Frage

Keilriemen gerissen.Motorschaden Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

Moin Moin Ich habe folgendes Problem, mir ist der Keilriemen gerrissen und der Motor hat ihn gefressen (Keilriemen hat sich über die Riemenscheibe der Kurbelwelle gewickelt) in folge dessen ist der Zahnriemen gerissen, was zu einem Motorschaden geführt hat. Den Wagen habe ich vor knapp 11 Monaten gekauft und beim Kauf wurde der Zahn/Keilriemen erneuert. Ich wollte jetzt mal fragen ob da eventuell die Garantie für aufkommt oder ob ich sonst eine Change habe eint Teil meines Geldes wieder zu bekommen. Ansonsten sind die 5000€ die ich für das Auto gezahlt habe nämlich weg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?