Was ist ein Freiläufermotor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Freiläufermotor ist der Abstand der geöffneten Ventile zum oben stehenden Kolben groß genug, sodass bei einem eventuellen Zahnriemenriss beide nicht zusammenstoßen könen und der Motor unbeschadet bleibt. Nachteil ist allerdings, dass entwedr der Brennraum dazwischen so groß ist, dass der Motor Effizienz einbüßt, oder aber, die Ventile öffnen nicht so weit, dadurch gelangt weniger Treibstoff-Luft-Gemisch in den Brennraum, was auch auf die Leistung geht. aher macht man das nicht bei jedem Auto, zudem, bei eingehaltenen Wechselintervallen zum Zahnriemenwechsel beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser doch reißt, weniger als 0,1%, wird also nicht passieren.

syncopcgda  11.11.2013, 17:40

Drum ist der beste "Freiläufermotor" der Zweitakter.

RzX19
Fragesteller

Super vielen Dank.

warum welchen Motor hast wenn es ein freiläufer sein soll.kenn das nur bei subaru als boxermotor das bei riss des zahnriemens nichts passiert außer das er stehn bleibt

RzX19
Fragesteller

Ich hab soweit ich weiß den B3 von Mazda. Wurde bei der 323er Serie verbaut.