Unterschied Steuerkette und Riemen und einige Fragen?

5 Antworten

Die Steuerkette treibt die Nockenwelle an, welche die Ventile betätigt. Diese siehst du nicht.

Alternativ gibt es einen Zahnriemen, welcher das gleiche macht.

Die Riemen, die du siehst treiben alles andere an:

Lichtmaschine, Klimakompressor für Klimaanlage, Wasserpumpe (manchmal ist die auch am Zahnriemen/Kette), evtl. Lüfter, Servopumpe,....

Eine vernünftig dimensionierte Kette hält ein Autoleben lang, mindestens 500.000 Kilometer. Ein Zahnriemen soll normalerweise nach ungefähr 100.000 Kilometern oder 9 Jahren (was früher eintritt) getauscht werden.

Die Keilriemen werden getauscht, wenn sie kaputt sind. Also wenn sie rissig werden, aushärten, man Gewebe sieht oder sie offensichtlich durchrutschen,...

Hab 100 Tausend aufm Tacho und keines vom beiden musste bis jetzt erschreckt werden. Ein Keilriemen Wechsel ist harmlos. Die Steuerkette ist da schon etwas schwieriger. Bei meiner Mutger war der Spanner davon kaputt - und Uhr ganzer Motor musste raus. Weil man es sonst nicht hätte wechseln können. (Das war auch keine Geldmacherei weil es in der Garantie mit drin war.

Ein Keilriemen hält ca. 85 Tausend Kilometer und sollte alle 8 Jahre getauscht werden (vlt hab ich es dann doch schon machen lassen.... weis es nicht genau).

Eine Steuerkette hält so ca. 100000 Kilometer.

Wenn dein Auto einen Kundendienst hat sollten sie das aber heraus finden wenn es soweit ist. Sowohl bei dem Riemen als auch bei der Kette.

Unterschied Steuerkette und Riemen und einige Fragen?

Ja, da gibt es einen deutlichen Unterschied. Eine Kette ist aus Metall, ein Riemen aus Gummi und Fasern (oftmals u.a. Glasfasern). Außerdem läuft eine Kette immer im Motor, ein Riemen meist (nicht immer) außen am Motor, unter einer Kunststoffabdeckung. Es gibt außerdem verschiedene Arten von Riemen, Zahnriemen (formschlüssig) und Flach, - oder Keilriemen (kraftschlüssig).

Und diese treibt die Nockenwellen an die die Ventile für die Kolben Räume betätigen?!

So ist es. Die Räume nennt man übrigens "Zylinder".

Außerdem wird die Wasserpumpe angetrieben? Ist das das Kühlwasser?

Die Wasserpumpe wird bei Motoren mit steuerkettengetriebenen Nockenwellen meist über den Flach, - oder Keilriemen angetrieben. Ja, damit ist das Kühlwasser für den Motor gemeint.

Was alles treibt dieser Riemen an ?

Bei Deinem Motor wahrscheinlich Dinge wie Generator und Kühlmittelpumpe. Wenn Du eine Klimaanlage hast, dann auch noch den Kompressor. Und wenn das Auto älter ist, dann auch die Ölpumpe für die hydraulische Servolenkung.

Wieviel km hält so eine Steuerkette und dieser Riemen z.b. durchschnittlich bei normaler Fahrweise und guter Wartung?

Gute Steuerketten, zum Beispiel die breiten Duplexdoppelketten, wie sie früher z.B. Mercedes, BMW und Opel verbaut haben, hielten schier unendlich. Heute werden eher dünne, einfache Kett(ch)en verbaut, zumindest von den europäischen Herstellern. Diese halten oftmal deutlich kürzer, manchmal nur 50.000 km (z.B. bei VW). Flach, - oder Keilriemen werden irgendwann spröde, das kann man aber gut vohne Ausbau kontrollieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kontroll- und Wechselzeiten der Steuerkette sollten in dem Inspektionsheft erwähnt sein, dass ist das Heft wo alle Inspektionen eingetragen und von der Werkstatt abgestempelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

mit dem "Riemen" meinst du vermutlich den Keilriemen:

Keilriemen sind Treibriemen von Riementrieben. Sie haben einen trapezförmigen Querschnitt. Die Anpresskraft der Flanken des Riemens in einer keilförmigen Rille ist wesentlich höher als bei einer flachen Auflage. Diesen Umstand nutzen die Keilriemen aus. Wikipedia
Woher ich das weiß:Recherche