E46 Lagerschaden?

1 Antwort

Hallo

das muss sich eine Werkstatt ansehen/anhören bzw evtl. baut man denn Ölfilter aus und sieht nach was in denn Filtertaschen zu finden ist. Ist das OK wechselt man testweise auf ein anderes Öl zb ein High Milage Typ (Valvoline, Penzoil)

Es kann sein das beim Lima erneuern ein Fehler gemacht wurde bzw die Gummilagerungen ausgeschlagen sind und jetzt der Polyrippriemenspanner "tackert", es kann ein defekt der Vaccumpumpe sein.

Pleulagerschäden hört man zuerst nur wenn das Motoröl warm wird und sind lastabhängig. Zudem sind beim Pleulagerschaden vom sanften Klockern über tockern und hämmern bis zum Pleulabriss meist keine 500km zurücklegbar, gut auf dem Flachland mit sanften Gasfuss ist das möglich.

Das Elektrikproblem ist vermutlich eine seperate Baustellle die man vor/bei dem erneuern der LIMA hatte abarbeiten müssen. Vermutlich wurde eine gebrauchte LIMA verbaut die auch Defekt war oder jetzt auch Defekt ist weil der Fehler im Auto nicht beseitigt wurde.

daxixele46i
Fragesteller

Kann das mit der Lima auch ein Grund für denn Leistungsverlust sein und das Schwanken der Drehzahl?

IXXIac  23.11.2022, 19:37
@daxixele46i

Hallo

einfach mal ein Voltmeter ins Cockpit an denn Anzünder anschliessen wenn die Bord-Spannung unter 11,5 Volt fällt setzen Zündsteuergeräte aus aber meist schiebt die Batterie Spannungslöcher der ausetztenden Lima zu, ausser der Kabelsatz ist mürbe, das Masseband locker,,, bzw die Batterie ist schon selber ein Zombie

Und die NSL braucht um 2 Ampere und die "Heizung" bei Gebläse auf Maximalstellung um 10 Ampere. Zündung und Einspritzung mit Benzinpumpe brauchen um 15 Ampere. Die Lima sollte bei 2000/min um 50 Amp liefern und bei 4000min um 90 Ampere. Im Leerlauf bei 12 Volt sollte die Lima 40 Ampere abliefern bei 13 Volt um 30 Ampere bei 14 Volt um 20 Ampere

Also zuerst muss die Lima fest sitzen und nicht wackeln, wenn der Polyrippriemen durchrutscht ist der in wenigen km durchgeschliffen bzw zerbrösselt wegen Überhitzung. Dann hört man denn Motor mit einem Stehtoskop ab prüft ob die Motorlagerung nicht lose ist und der Motorkabelsatz nicht irgendwo mürbe (Wackelkontakt) oder Isolierungen zerbrösselt sind meist bei den Steckergehäusen erkennbar