Kulanz bei gerissenem Zahnriemen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei diesen Angaben handelt es sich um maximal Werte. Also spätestens bei 150000 oder spätestens 10 Jahre. Jenachdem was zuerst eintrifft.

Bei den Inspektionen wird der Zahnriemen auf Funktion ( das heißt Risse und Spannung ) geprüft.

Warst Du vor 5000 KM in der Fachwerkstatt für eine Inspektion ??
Dann hast ne Chance auf Kulanz.

War die Kiste ewig nicht mehr beim Service hast Du pech gehabt.

Aber ein Nachfragen lohnt sich immer ( Nur so am Rande )

Wenn alle Wartungen korrekt in einer Vertragswerkstatt erledigt worden sind und das Fahrzeug allgemein Bereitschaft des Halters zur Pflege erkennen lässt, kann man es zumindest mal probieren. Langjährige Treue zur Marke würde vllt. auch eine Rolle spielen!

Setze dich wegen der Sache am besten mal mit dem Autohaus in Verbindung & kläre das mit dem zuständigen Servicemitarbeiter ab, erkundige dich danach.

Vermutlich ist hier keine Kulanz zu erwarten, aber eine Anfrage mit Unterstützung einer Vertragswerkstatt lohnt sich dennoch. Das Intervall für den Wechsel des Zahnriemens ist geühnlich kürzer - z. B. 60.000 km. Ob sich beim 8 Jahre alten Auto ein neuer Motor noch lohnt, hängt sehr vom Fahrzeug ab.

davidooos  11.05.2015, 00:05

Es gibt auch 8 Jahre alte Autos, bei denen der Wechsel nach 200 tkm und später folgen soll.

Der Wagen ist weit aus der Garantie drausen. Desweiteren ist die obere Abdeckung mit 2 clips befestigt. Du hättest jederzeit nachsehen können.

Der Wechselintervall liegt übrigens nicht bei 10 sondern spätestens nach 7 Jahren.

AmbroseDean
Fragesteller

Nicht bei den Motoren der Opel H Klasse

Bei 120.000 KM bzw 8 Jahren  kannst du nicht mehr mit einer Kulanz rechnen. Aber einen Antrag zu stellen kann ja nicht schaden.