Kann man sehen ob der zahnriemen noch gut ist?

5 Antworten

Ich sage NEIN. Auch wenn die "Zähne" noch gut aussehen, kann das Material schon ermüdet sein.

Da sollte bei der Kilometerleistung schon der zweite drin sein.

Wenn keine Nachweise über einen Tausch vorliegen täte ich persönlich den Zahnriemen recht zeitnah tauschen (lassen)

Immer noch günstiger als einen evtl. kapitalen Motorschaden zu haben.

niu12157

Nein kann man nicht. Bei 150.000 ist es sicher nicht mehr der ERSTE. Kannst du das nicht in Erfahrung bringen? Nach jeweils 100.000 sollten sie FERTIG sein.

Funship  26.01.2014, 14:18

Sicher ist überhaupt nichts. In meinem Rover ist bei 160.000 noch der originale ZR drin - laut Inspektionsplan ist das genau das Wechselintervall. Und der ZR im Daewoo meiner Frau hat zwar erst 90.000 runter, ist aber schon 15 Jahre alt.

Die Wechselintervalle sind so kalkuliert, dass mit sehr großer Sicherheit kein Versagen eintritt, wenn sie eingehalten werden. Werden sie überschritten, dann nimmt die Versagenswahrscheinlichkeit sehr allmählich zu.

du kannst den zahnriemen freilegen und an einer stelle, wo du gut ran kommst, nimmst du den riemen zwischen die finger und versuchst ihn zu verdrehen. ist es sehr schwer, dann ist er noch in ordnung, lässt er sich leicht verdrehen, muss er gewechselt werden. so haben wir das damals gelernt.... aber um ganz sicher zu gehen, lass es von einem monteur machen....

Nein, kann man eben nicht. Ein Zahnriemen kann eben noch top aussehen, aber nach einer gewissen Laufleistung reißen. 150 000 sind sehr viel und ehr ein langlebiger Intervall. Bei Opel (ich bin kein Fan davon) hat man den Intervall von 60 000 mal auf 100 000 erhöht weil man eben den Druck von Flottenkunden hatte. Darauf hin haben sich überdimensional viele Motoren verabschiedet und man musste den Intervall zur Wartung schnell wieder nach unten korrigieren.

So neben bei, vernünftige Motoren haben eine Steuerkette, idealerweise duplex, die hält in der Regel länger als der Motor, einfache (simplex) Ketten halten etwa 250 000 km. Alternative dazu sind Boxermotoren mit Stirnrad, z. B. Käfer, Bmw, Ural, Dnepr und Subaru um einige Beispiele zu nennen.

Sind die Inspektionen regelmäßig gemacht worden? Im Heft die Firma suchen, dort anrufen!