warum schläft man bei vollmond schlechter?

6 Antworten

Ich weiß es nicht. Aber Wissenschaftler meinen, die 28 Tage der weiblichen Menstruatioinsphasen der Mondphasen könnten zusammen hängen. Nicht bei jeder Frau parallel zum Mond; aber aus entwicklungsgeschichtlicher Sicht könnte das Sinn machen, wenn auch der Sextrieb der frühen Menschen ähnlich vom Mond beeinflusst worden wäre, wie Schlafstörungen.

Tatsache ist, dass Vollmond ja bedeutet, dass die Welt unter dem Vollmond heller beleuchtet ist. Er reflektiert dabei Sonnenlicht. Sonnenlicht hat wiederum durchaus Einfluss auf den Organismus. Melatonin ist ein Hormon und wird bei Dunkelheit im Körper gebildet.

Ich möchte hier keine Behauptungen, schnelle Interpretationen und einfache Schlüsse ziehe. Nur darlegen, dass Mond nicht nur für Ebbe und Flut zuständig ist, sondern auch für manch andere Ereignisse der (menschlichen) Natur in seinem Einflussbereich betreffend.

Ich verstehe es ebenfalls nicht. Aus wissenschaftlicher Sicht gibt es bis heute keine logische Erklärung, lediglich den Placebo-Effekt. Aber ich kann bei Vollmond einfach nicht schlafen, und das ohne dass ich mir der Mondphase bewusst bin. Nach 1-2 fast schlaflosen Nächten bringt mich meist das Radio o.ä. drauf, dass wieder Vollmond ist. Am Einfluss des Lichts kann es auch nicht liegen, am Schlafzimmerfenster befinden sich blickdichte Rollos, bei Tag habe ich auch kein Problem mit dem Schlafen...

Falls jemand Rat weiß, gerne kommentieren!

Das tut man nicht.

Außer man hat Probleme mit der Helligkeit des Mondes

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Kann ich persönlich nicht bestätigen.

Einbildung. Viele die das denken informieren sich wann der nächste Vollmond ist. Dh man weiß schon vorher wann man nicht gut schlafen kann. Wenn man schon so ins Bett geht, dann passiert das auch oft genug.

Bei einem sehr hellen Mond kann das Licht einen schon mal unruhiger schlafen lassen, aber das ist eher seltener.

verreisterNutzer  01.09.2023, 23:50

Doch einige Menschen schlafen schlechter bei vollem Mond (muss nicht immer Vollmond sein). Der Körper produziert weniger Melatonin und die Hirnrealen verlieren um 30% Aktivität bei Vollmond nächten.