Warum ist Vollmond so hell, ich lag gerade im Bett und dachte plötzlich ich bin im Scheinwerfer obwohl nur Mondlicht aus Schlitz von Rollläden kam?

3 Antworten

Weil er das Sonnenlicht ungefiltert reflektiert.

Mir fällt da ein, was ein usbekischer Poet mal schrieb:

Es ist klar, dass die Sonne von deinem Antlitz ihren Glanz erhält;

wie sollte sonst der Mond von ihr sein Licht bekommen?

wie hell sollte der Mond denn statt dessen sein? Übrigens ist erst heute abend Vollmond.

Weil ein Vollmond immer sehr hell ist, wenn nicht gerade schlechtes Wetter und somit eine geschlossenen Wolkendecke die Sicht verdeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung