Warum schickt man Hilfe in Erdbebengebiete, aber nicht bei Flutopfern?

11 Antworten

Auch die Flutopfer haben direkt Hilfe bekommen.

Da die Flutkatastrophe aber hier in Deutschland war, bekommen wir direkt mit wie schnell die Hilfe vorrangegangen ist und wie es den Leuten heute geht.

Das wird in der Türkei nicht so sein. Da werden wir in einem Jahr nicht wissen, wie der Wiederaufbau vorrangegangen ist.

Natürlich haben auch die Flutopfer direkte Hilfe erhalten.

Photon123
Fragesteller

Aber absolut unzureichend

Photon123
Fragesteller
@MrMiles

Anhand der schrecklichen Bildern von Leuten, die alles verloren haben, wo wenig wieder aufgebaut wurde über lange Zeit und das auch nur durch Spenden und Ehrenamt und durch verschlammte Straßen lange Zeit usw. Leugne es doch nicht.

MrMiles  07.02.2023, 09:10
@Photon123

Aber in der Frage ging es doch um sofortige Hilfe, nicht um die Zeit danach. Die Türkei wird das auch selbst wieder aufbauen müssen.

Ich vermute, die Regierung möchte eher, das Deutschland außerpolitisch, statt innenpolitisch einen guten Ruf genießt. Was gerade auch bei Leuten wie Erdogan relativ lebensversichernd zu sein scheint.

Natürlich haben die Flutopfer Hilfe bekommen.

Aber die beiden Ereignisse lassen sich vom Ausmaß kaum vergleichen. Beim Hochwasser starben 180 Leute, tausende Häuser standen unter Wasser.

In der Türkei sind dagegen dagegen tausende von Gebäuden eingestürzt, inzwischen schon über 1600 Tote und mehr als 11 Tausend Verletzte. Die Zahlen werden regelmäßig aktualisiert und es werden immer mehr. Es ist ein Rennen gegen die Zeit, denn allein durch die eiserne Kälte könnten viele Menschen über Nacht bereits sterben, weil sie sich nicht bewegen können, selbst wenn sie unverletzt sind.

Ich will hier natürlich nicht die Ereignisse in Deutschland kleinreden, Deutschland hat sein bestes getan, aber die Erdbeben in der Türkei haben ein ganz anderes Ausmaß.

Stimmt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her