Warum schafft man politische Ämter nicht ab?

xubjan  23.08.2023, 18:32

Wann bist du geboren?

magicalenergy
Fragesteller

Worauf willst du hinaus?

2 Antworten

Das ist weder wünschenswert noch praktikabel. Die heutigen gesellschaftspolitischen Fragen sind so komplex, dass sie nicht einfach mit einer Volksabstimmung geregelt werden können. Selbst in der Schweiz beschränkt sich die Volksabstimmung meist auf lokale oder regionale Probleme. Und wie stellst Du dir vor, dass Gesetze erarbeitet und formuliert werden sollen? Lies´ mal einen Gesetzestext etwa im Bereich Wirtschaftsförderung. Ohne eine passende Ausbildung wirst Du vermutlich kaum etwas verstehen. Und was heißt hier "Schaufensterpuppen"? Ich habe selbst 10 Jahre als regional tätiger Politiker gearbeitet. Neben meinem Beruf und ohne Bezahlung für die politischen Ämter. Dass man dafür selten Dank bekommt, ist allen dort Tätigen klar aber beschimpfen lassen müssen wir uns deshalb noch lange nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also willst du politische Entscheidungen anhand von Populismus und der allgemeinen Meinung anstatt auf Fakten und kompetenz basierend ja klar das wird sicher viel besser funktionieren... nicht.