Unterschied zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus?

2 Antworten

Populismus beschreibt keine Haltung oder ideologische Position sondern ist eine Art der Rhetorik und politischen Darstellung und Vermarktung.

Dabei hat Populismus zig Arten , Facetten und kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein

Populismus kann dabei anfangen seine Position immer mit der Mehrheit zu verschieben und anzupassen oder genau das zu machen oder zumindest zu propagieren was aktuell bei der Bevölkerung im Kurs ist.

Oder man stellt sich immer genau auf die vermeintliche Seite der Bevölkerung bei Konflikten oder Diskrepanz mit zb der Regierung

Allerdings kann Populismus auch von einer Regierung ausgehen

Mit Populismus kann auch versucht werden zb bestimmte Sachverhalte zu vereinfachen oder besonders polemisch auf den Gegner fallen lassen

Mit Populismus kann man aber auch versuchen zb im Kampf gegen ein gefestigtes Establishment verschiedene Interessengruppen und Standpunkte zu vereinen oder solche Wählerschichten für sich anzuwerben.

Politiker können mit Populismus sich als näher am Volk oder charismatischer darstellen oder ihre Bewegung als vorteilhafter präsentieren.

Populismus kann im moderaten und demokratischen Maßstab genutzt werden und sich im normalen Spektrum bewegen Populismus kann aber auch anti demokratische Züge annehmen oder sich im extremen Spektrum bewegen.

Populismus kann aber auch ein Schulterschluss sein in dem sich verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Ansätzen und Ausrichtungen zusammenschließen und als breite Front auftreten und sich auf gewisse Gemeinsamkeiten besinnen und um mehr Wähler anzusprechen.

Zb ist Le Pens Rassamblement National ein gutes bsp dazu.

Dort haben sich nationale Linke, nationale Rechte, Protestwähler und Rechtsextreme zu einer nationalen Sammelbewegung gefunden in dem man sich auf die Gemeinsamkeiten verständigt hat : gegen Migration, anti Globalismus, anti Islam, Nationalstaat, weniger EU , stärkerer Sozialstaat usw

populism, political program or movement that champions, or claims to champion, the common person, usually by favourable contrast with a real or perceived elite or establishment. Populism usually combines elements of the left and the right, opposing large business and financial interests but also frequently being hostile to established liberalsocialist, and labour parties.

https://www.britannica.com/topic/populism

Allgemein lesenswerter Artikel.

Merke : das in populistischen Manier beschriebene oder dargestellte KANN zutreffen, es KANN aber auch konstruiert sein oder KANN lediglich überspitzt zutreffen. Populismus gibt weder eine Garantie für richtig noch für falsch.

----

Rechtsextremismus heißt das Prinzip eines pluralen Verfassungsstaates und gewisse Prinzipien einer freiheitlichen Gesellschaft abzulehnen unter in Bezugnahme von stark völkischer oder anderweitig ultranationalistischer Ideologie bis hin zu Faschismus oder dem NS .

Rechtspopulismus bietet einfache Antworten für komplizierte Fragen. Dabei muss das nicht gleich verfassungsfeindlich sein. CDU und CSU verwenden auch manchmal Rechtspopulismus, Populismus kommt in jeder Partei vor nur in verschiedenen Ausmaßen.

https://www.bpb.de/themen/parteien/rechtspopulismus/192118/was-versteht-man-unter-populismus/

Als radikal (von lateinisch ''radix'' = Wurzel, Ursprung) werden politisch-ideologische Grundeinstellungen beziehungsweise Bestrebungen bezeichnet, die gesellschaftliche Fragen und Probleme von deren Ursprüngen bis in die letzten Details, also mit besonderer Konsequenz und einseitiger Kompromisslosigkeit, zu lösen suchen. Radikale Strömungen verstoßen nicht zwangsläufig gegen die Prinzipien der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.
Unter 'Rechtsextremismus' verstehen wir die Gesamtheit von Einstellungen, Verhaltensweisen und Aktionen, organisiert oder nicht, die von der rassisch oder ethnisch bedingten sozialen Ungleichheit der Menschen ausgehen, nach ethnischer Homogenität von Völkern verlangen und das Gleichheitsgebot der Menschenrechts-Deklaration ablehnen, die den Vorrang der Gemeinschaft vor dem Individuum betonen, von der Unterordnung des Bürgers unter die Staatsräson ausgehen und die den Wertepluralismus einer liberalen Demokratie ablehnen und Demokratisierung rückgängig machen wollen.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/