Warum sammelt die Fernsehsendung "Doppelpass" von den Gästen andauernd Geld ein?

3 Antworten

Es kommt drauf an, was mit dem Geld des sogenannten Phrasenschweins geschieht.

In meiner Berufsausbildung waren wir einschließlich Chef 6 Personen. Wenn jemand einen Fehler machte, bezahlte er einen Groschen in die Strafkasse. Auch vom Chef wurde hin und wieder eingezahlt. Das mag sich nun wenig anhören, doch wenn der Fehler während des Urlaubs aufgedeckt wurde, summierten sich pro Tag zusätzlich jeweils ein Groschen Zinsen. Da wurden es dann schnell mal 2,80 Mark oder so - so hinterlistig sind noch nicht mal unsere Banken :-)

Um jetzt aber auf den Punkt zu kommen: Mit dem Geld gingen wir während meiner Lehre mehrfach (!) chinesisch essen. Das wurde kurioserweise tatsächlich irgendwann mal soviel.

Unser etwas korpulenter Chef meinte einmal zu uns, während er auf sein üppiges Hüftgold zeigte: "Das ist von Euch !" :))

andikruger
Fragesteller

Haha habt ihr den Schmarrn auch gemacht oder was. Aber du meinst doch das dein Chef auch Geld einwirft, doch am Ende wird ihm doch die ganze Kohle gehören, haaha er hat euch reingelegt.

TimeosciIlator  19.03.2019, 14:57
@andikruger

Na ja, irgendwie hatten wir aber doch alle was davon gehabt. Und lecker war es auf jeden Fall gewesen :)

andikruger
Fragesteller
@TimeosciIlator

Achso wart ihr dann gemeinsam Essen ? Sorry die letzten 2 Abschnitte hab ich vergessen zu lesen. Dann finde ich es schön, das ihr gemeinsam spart und gemeinsam was unternimmt, so einen Chef hätte sich jeder gewünscht.

TimeosciIlator  19.03.2019, 15:06
@andikruger

Der Chef war wirklich etwas ganz besonderes ! Leider ist er schon ganz oben - Gott hab ihn selig !

Bei meinem Vorstellungsgespräch erzählte ich ihm, dass meine Eltern getrennt leben. Nach diesen Worten, so erzählte er mir später, wusste er, dass er mich einstellen würde.

andikruger
Fragesteller
@TimeosciIlator

Oh tut mir leid, mein Beileid.

Geiler Typ, leider sterben immer die guten.

andikruger
Fragesteller
@TimeosciIlator

Weil wir schlechte Menschen sind gel.

Mein ehemaliger Chef war dagegen voll der Flachwikser, gab Monate wo ich nicht einmal mein Gehalt vollständig bekommen habe und das sehr verspätet ! Damals musste ich für mein Führerschein sparen und hatte logischerweise auch Taschengeld die Firma war sehr weit weg und puuhh das war Katastrophe.

Also all die Städte sind hier an sich schön, nur die Firma war leider ..

andikruger
Fragesteller
@TimeosciIlator

Ne verwende ich doch nicht so oft. Wie kommst du denn darauf ?

Ich hoffe das du männlich bist haha

Das ist eine Regel im Doppelpass: wer eine fußballerische Phrase drischt, etwa "Der Ball ist rund" oder "Das Spiel dauert 90 Minuten", muss drei Euro ins Phrasenschwein zahlen.

Und selbstverständlich kommt das Geld am Ende der Saison einer wohltätigen Organisation zugute!

andikruger
Fragesteller

Bei manchen Wörtern verlangen die aber auch Kohle.

Ach ja ? Und wer will mir das garantieren, woher sollen wir das wissen, ohne live dabei zu sein ? Wer will mir garantieren, das sie mit dem Geld nicht in den Puff gehen ?

eventhelfer  19.03.2019, 00:42
@andikruger

Wen macht das arm? Und wieso sind die Macher der Sendung ausgerechnet Dir Rechenschaft schuldig, was mit den 100€ passiert? Du bist nur ein weiterer Troll Gier.

andikruger
Fragesteller
@eventhelfer

Was geht denn mit dir ab ? Hab ich dich angesprochen ? Nur weil ich nicht deiner Meinung bin, brauchste hier nicht aufmucken okay ?

barneyystinson  19.03.2019, 15:02
@andikruger

Es ist ja wohl eine berechtige Frage was sie mit dem Geld anstellen. Du scheinst wirklich Diskussionunfähig zu sein @eventhelfer.

eventhelfer  19.03.2019, 18:14
@barneyystinson

Die Spenden das, und der FS stellt das infrage und erwartet persönlich Rechenschaft. So was nenne ich Kindergarten.

So ein Phrasenschwein haben wir auch in unserer privaten, kleinen Fußballkneipe :-)

Davon wurde schon so manche Kiste Bier bezahlt ^^

andikruger
Fragesteller

Hahahaa geil Alter. Ja das machen auch bei uns ein paar Flachwikser.

andikruger
Fragesteller
@michi57319

Neee war ja nicht an dich, fühl dich doch nicht beleidigt