Wo Münzen kostenlos zählen lassen?

23 Antworten

rollenpapier gibt es kostenlos bei jeder bank, dann brauchst du nur türmchen zu bauen, die in diese bögen passen. die summe steht dann sogar schon aufgedruckt außen auf der rolle.

Bei deiner Hausbank - vielleicht. Aber man kann dir dort ein Zählbrett für Münzen ausleihen. Garantiert jedoch in den Filialen der Landeszentralbanken.

Auch Zählbretter gibt es bei meiner Sparda Bank nicht mehr.

@anjanni

Kann sein, dann wird das aber keine große Niederlassung sein. Hab auch ein Konto bei der Sparda.

Wo es auf jeden Fall kostenlos geht ist die deutsche Bundesbank. Die is froh wenn Sie die Münzen wiederhat. ;-) Ist halt die Frage ob sich so ein Besuch lohnt, wegen der Erreichbarkeit halt. Ich habs zum Glück nich weit und statte denen auch bald wieder nen Besuch ab. Adressen lassen sich leicht googeln.

Es gibt noch Banken - oft SPK, die das machen. Dasselbe Problem hatte ich erst kürzlich. Hatte eine 400g-Dose von Cappuchino voll damit;-) Da die SPK in der Nachbarstadt, bei der ich aber nicht mein Konto habe, das macht - aber bei mir dann halt nur gegen hohe Gebühr - habe ich bei meiner Filiale angerufen, die erst nein sagten, höchstens mal ein Händchen voll. Ich habe dann gesagt - okay - die Rollerei für die kleinen Cent-Stücke - das bekomme ich leider nicht gebacken - dann werde ich mal über einen Wechsel nachdenken. Aufeinmal wurde ich ins Büro verbunden, wo die Abteilungsleiterin sitzt und die meinte dann: Okay, wir machen eine Ausnahme - kommen sie vorbei und nennen sie meinen Namen und das ich es ihnen gestattet habe........lol* Hat funktioniert - wurden fast 30 Euro meinem Konto gutgeschrieben ohne Gebühr. Man muss mit denen reden. Wie gesagt, es wird mehr und mehr abgeschafft..........deshalb am besten sammeln wir erst gar nicht mehr und blockieren auch im Supermarkt die Kassen und fummeln die Centstücke raus........kicher*

Bei der Sparda-Bank (Bank des Fragestellers) geht das ganz ohne Drohungen. Die nehmen einfach Dein Geld an, und Du bekommst eine Kontogutschrift. Fertig.

Aber den Fragesteller scheint das eh nicht zu interessieren - da ich das in meiner Antwort schon vor einer Viertelstunde geschrieben habe und nicht eine einzige Rückmeldung bekommen habe.

@anjanni

Ich wäre auch gerne bei der Sparda-Bank - nur die nächste Filiale ist über 40 km entfernt - das wäre mir leider zu umständlich. Ja, das keine Rückmeldungen kommen bei guten Tipps wie in Deinem Fall finde ich auch sehr schade........habe ich auch schon sehr häufig erlebt

Bei mir. Geld behalte ich aber dann, also ist das nur kostenlos für mich ;-)

Es gibt Automaten mittlerweile, z.B. bei der Volkbank oder der Commerzbank, wo Du Deine Münzen einwerfen kannst und dann wird das Klüngelgeld gezählt. Meines Wissens müsstest Du aber bei der Bank auch ein Konto haben, damit das Geld verbucht werden kann.