Warum sagt man "die Sicherung fliegt" obwohl eine Sicherung gar nicht fliegen kann??

10 Antworten

Ich schätze das ist historisch bedingt.

Heute werden vielfach im Haushalt Sicherungsautomaten eingesetzt. Da fliegt tatsächlich nichts mehr.

Früher wurden häufiger Schmelzsicherungen (z. B. Neozed) eingesetzt. Diese haben am Kopf ein kleines farbliches Plättchen.

Löst eine solche Sicherung aus, fliegt dieses Plättchen ab. So kann man schnell erkennen, welche Sicherung ausgelöst hat (nämlich die ohne Plättchen) und kann sie ersetzten.

Diese Plättchen sind nie geflogen! Die lösen sich nur ab. Oft muss man die Sicherung erst ordentlich schütteln oder anschlagen, damit das Plättchen überhaupt abfällt.

@dompfeifer

Da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Teils hingen die Plättchen noch mehr oder weniger lose dran und oft genug lagen sie losgelöst irgendwo in der Verschraubung herum.

@Callidus89

Worin sollen sich da unsere Erfahrungen unterscheiden?

Wie gesagt. Manchmal hängen sie eben noch am Faden, manchmal sind sie abgefallen, manchmal hilft auch ein bisschen schütteln. Aber Flugkünste veranstalten die Plättchen nie.

@dompfeifer

Ein Stift, der vom Tisch fällt veranstaltet auch keine Flugkünste. Dennoch wird oft genug gesagt "Der Stift ist vom Tisch geflogen". Ist einfach umgangssprachlich so geworden, weil "fallen" und "fliegen" gleichgesetzt wurden. Insofern unterscheiden sich unsere Ansichten tatsächlich nicht.

Wobei man bei Sicherungsautomaten ja durchaus wieder vom Fallen des Schalters spricht.

Umgangssprache ist eben nicht immer logisch, auch wenn meist jeder weiß was gemeint ist.

Wenn etwas stirbt, löst sich bekanntermaßen die Seele vom physischen Körper, welches dieselbe Form hat, wie der Körper.

Wenn nun die Sicherung (sofern es eine Schmelzsicherung ist) durchbrennt, löst sich entsprechend auch hier ein kleines sicherungsförmiges Engelchen aus dem Schmelzeinsatz heraus, flattert davon und der Strom ist erstmal aus. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
 - (Strom, Sicherung)

Das liegt durchaus im Rahmen des allgemeinen Sprachgebrauchs: Wenn z.B. Schüler "von der Schule fliegen", "Politiker aus der Partei fliegen" oder Doping-Sportler aus ihrem "Verein fliegen", dann redet keiner davon, dass den Leuten Flügel gewachsen sind, sondern dass eine bedeutungsvolle Trennung vollzogen wurde, so wie bei der Unterbrechung eines Stromkreises durch eine Sollbruchstelle.

Sie fliegt aus der spannung raus.

aus der Spannung raus? Es gibt dann keine Spannung mehr, aber wohin fliegt sie denn die Sicherung?

@Rolandtap

Gute und berechtigte Frage! Ja, was macht eigentlich so eine arme kleine Sicherung?

@Maleficent666

Nein, nur neugierig. Ich möchte einfach wissen warum man sagt die Sicherung fliegt raus.

@Rolandtap

Mach mal einen selbttest.

Spanne einen Expander von A nach B..

Dann lauf dagegen,bis nichts mehr geht.

Löse deine Kraft u merke, wie du "fliegst"....

Im alten Ägypten flogen die Sicherungen an kleinen Drohnen. Man hatte nie genug und sie mussten verteilt werden. Sie flog also von A nach B. Wo gerade keine im Einsatz war, hatte man keinen Strom.